Historische Stichworte/Internationaler Strafgerichtshof

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte
Version vom 22. März 2022, 09:17 Uhr von Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Internationale Strafgerichtshof ist ein internationales Strafgericht mit Sitz in Den Haag (Niederlande). Er ist seit 2002 tätig und ist für 123 Staaten (60 % aller Staaten der Erde mit etwa 30 % der Weltbevölkerung) zuständig.

Er befasst sich mit Verbrechen gegen das Völkerrecht, insbesondere mit Völkermord, Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verbrechen der internationalen Aggression. Er kann eine Tat nur verfolgen, wenn eine nationale Strafverfolgung nicht möglich oder staatlich nicht gewollt ist.

Der IStGH ist eine Internationale Organisation im völkerrechtlichen Sinn, aber kein Teil der Vereinten Nationen.

Linkliste