Historische Stichworte/Asylbewerber

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Diese Seite ist der Definition des Begriffs und aktuellen Fragen zum Thema Asylbewerber gewidmet, zu größeren Zusammenhängen sind die Seiten Migration, Asyl und Flucht informativer.

Asylbewerber (in Österreich Asylwerber; in der Schweiz Asylsuchende) sind Personen, die in einem Territorium oder einem Staat, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen, Asyl suchen. Der Begriff Asylant wird von Behörden nicht verwendet, weil er des öfteren als abwertend empfunden wird.

Während Asylbewerber Menschen mit einem laufenden Asylanerkennungsverfahren sind, werden anerkannte Asylbewerber als Asylberechtigte oder anerkannte Flüchtlinge bezeichnet.

Weblinks

Aktuell

"Das Bundesamt für Flüchtlinge will 2016 noch 500 000 Asylanträge bearbeiten – keine gute Nachricht für Betroffene."