Grundwissen - Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (225 Versionen importiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Grundwissen - Brüche, Grundwissen, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Mathematik, 6. Klasse, interaktive Übungen, LearningApps</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Mathematik-digital |<small>< Mathematik-digital </small>]]
{{Grundwissen-M| '''Grundwissens der 6. Jahrgangsstufe: Thema Brüche'''


[[Bild:Bruchrechnen 600.png|right]]
{{Box|Grundwissen|
'''Grundwissen der 6. Jahrgangsstufe: Thema Brüche'''
[[Bild:Bruchrechnen 600.png|centre]]
*Hier findest du zu jedem Themengebiet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.
*Hier findest du zu jedem Themengebiet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.
*Gleichzeitig kannst du den Unterrichtsstoff selbständig üben, wiederholen und dein Wissen testen.
*Gleichzeitig kannst du den Unterrichtsstoff selbständig üben, wiederholen und dein Wissen testen.
*Das gesamte Grundwissen der 6-ten Jahrgangsstufe kannst du auch ausdrucken.  
*Das gesamte Grundwissen der 6-ten Jahrgangsstufe kannst du auch ausdrucken.  


Download: [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/204/4.pdf Grundwissen Mathematik 6. Klasse]
Download: [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/204/4.pdf Grundwissen Mathematik 6. Klasse]|Lernpfad}}
}}
 
{{Kurzinfo|M-digital}}
__NOTOC__
==Bruchteile ==
== Bruchteile ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|centre]]</div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
|[[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|right]]
|
|
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchteilkreis.html Bestimme die Bruchteile in Kreisen und Rechtecken]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchteilkreis.html Bestimme die Bruchteile in Kreisen und Rechtecken]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html Zeichne Bruchteile in Kreisen und Rechtecken]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html Zeichne Bruchteile in Kreisen und Rechtecken]
*[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=8 Brüche verstehen (Mathementor)]
*[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=8 Brüche verstehen (Mathementor)]
*[[Mathematik-digital/Bruchteile bestimmen|'''Bruchteile bestimmen''' ]]: [[Bild:Bruchteile6a wiki.png|70px]]  [[Bild:Pfeil im Achteck.png|50px]]
*[[Bruchteile bestimmen|'''Bruchteile bestimmen''' ]]: [[Bild:Bruchteile6a wiki.png|70px]]  [[Bild:Pfeil im Achteck.png|50px]]</div>
|}
</div>


==Brüche als Quotienten ==
==Brüche als Quotienten ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_2neu.png|centre]]</div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
| valign="top" |
[[Bild:gruwi_M6_1_2neu.png]]
|
| valign="top" |
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruchteile.html Bruchteile von Größen (mit Veranschaulichung)]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruchteile.html Bruchteile von Größen (mit Veranschaulichung)]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html Bruchteile von Größen berechnen]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html Bruchteile von Größen berechnen]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/dasganze.html Bestimme das Ganze (mit Veranschaulichung)]  
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/dasganze.html Bestimme das Ganze (mit Veranschaulichung)]  
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html Bruchteile von Stunden]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html Bruchteile von Stunden]</div>
|}
</div>


== Bruchteil eines Bruchteils ==
== Bruchteil eines Bruchteils ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2">[[Bild:Bruchteile7.png|frameless|centre]]</div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
{{Box|Aufgabe|Du bekommst eine 200 g - Tafel Schokolade geschenkt. Fünf Achtel davon verteilst du an deine Freunde und vom Rest isst du zwei Fünftel gleich auf. Wie viele Gramm Schokolade hast du noch übrig?|Arbeitsmethode}}
| valign="top" |
</div>
[[Bild:Bruchteile7.png|170px|centre]]
</div>
 
 
|
|
;Aufgabe
 
Du bekommst eine 200 g - Tafel Schokolade geschenkt. Fünf Achtel davon verteilst du an deine Freunde und vom Rest isst du zwei Fünftel gleich auf. Wie viele Gramm Schokolade hast du noch übrig?
 
|}


==Erweitern und Kürzen ==
==Erweitern und Kürzen ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 3neu.png|frameless|centre]]</div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
| valign="top" |
[[Bild:Gruwi M6 1 3neu.png|right]]
 
|
|valign="top" |
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/ZTyguDVp Kürzen anschaulich]
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/ZTyguDVp Kürzen anschaulich]
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb33.htm '''Kürzen''' 1]
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb33.htm '''Kürzen''' 1]
Zeile 83: Zeile 60:
*[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe606.htm '''Erweitern und Kürzen''']
*[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe606.htm '''Erweitern und Kürzen''']


|valign="top" |
{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=BEW12HMdkh8|frameless}}
{{#ev:youtube |BEW12HMdkh8|350}}
</div>
 
</div>
 
 
|}


==Vergleichen von Bruchzahlen ==
==Vergleichen von Bruchzahlen ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_4o.png|centre]]</div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
| valign="top" |
[[Bild:gruwi_M6_1_4o.png|right]]
 
|
| valign="top" |
 
 
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen.html Ordne an der Zahlengeraden 1]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen.html Ordne an der Zahlengeraden 1]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen2.html Ordne an der Zahlengeraden 2]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen2.html Ordne an der Zahlengeraden 2]
Zeile 107: Zeile 73:




*[http://www.mathe-trainer.de/Klasse6/Bruchrechnung/Ordnen/Block1/Aufgaben.htm Ordne '''drei Brüche der Größe''' nach (mit Lösungsweg)]  
*[http://www.mathe-trainer.de/Klasse6/Bruchrechnung/Ordnen/Block1/Aufgaben.htm Ordne '''drei Brüche der Größe''' nach (mit Lösungsweg)]</div>
|}
</div>


==Addieren und Subtrahieren von Brüchen ==
==Addieren und Subtrahieren von Brüchen ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 5neu.png|centre]]</div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
| valign="top" |
[[Bild:Gruwi M6 1 5neu.png|right]]
 
 
|
| valign="top" |
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/mKDqMQAb Addiere anschaulich]]
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/mKDqMQAb Addiere anschaulich]]
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm Addition von Brüchen - Löse Schritt für Schritt]
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm Addition von Brüchen - Löse Schritt für Schritt]
Zeile 139: Zeile 98:
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtsub.html Subtraktion gemischter Zahlen]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtsub.html Subtraktion gemischter Zahlen]
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb55.htm Addition und Subtraktion gemischter Bruchzahlen 1]
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb55.htm Addition und Subtraktion gemischter Bruchzahlen 1]
*[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe608.htm Addition und Subtraktion gemischter Bruchzahlen 2]
*[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe608.htm Addition und Subtraktion gemischter Bruchzahlen 2]</div>
 
</div>
|}


== Multiplizieren und Dividieren von Brüchen ==
== Multiplizieren und Dividieren von Brüchen ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 6neu.png|centre]]</div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
| valign="top" |
[[Bild:Gruwi M6 1 6neu.png]]
 
|
|valign="top" |
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren.html Multipliziere und kürze soweit wie möglich]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren.html Multipliziere und kürze soweit wie möglich]
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/cK6jYx5B Natürliche Zahl mal Bruch]
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/cK6jYx5B Natürliche Zahl mal Bruch]
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/cK6jYx5B Bruch durch natürliche Zahl]
*[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/cK6jYx5B Bruch durch natürliche Zahl]</div>
 
</div>
|valign="top" |
 
 
 
|}


== Rechnen mit Brüchen ==
== Rechnen mit Brüchen ==
{|
<div class="grid">
! width="360" |
<div class="width-1-2"></div>
! with="10" |
<div class="width-1-2">
|-
| valign="top" |
 
|
|valign="top" |
 
*[http://www.walter-fendt.de/m14d/bruchrechnen.htm Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart und Schwierigkeit)]
*[http://www.walter-fendt.de/m14d/bruchrechnen.htm Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart und Schwierigkeit)]
*[http://www.pk-applets.de/train/btrainer/btrainer.html Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart, des Zahlenraums, der Rechenzeit)]
*[http://www.pk-applets.de/train/btrainer/btrainer.html Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart, des Zahlenraums, der Rechenzeit)]</div>
|}
</div>


== Für Profis ==
== Für Profis ==
====Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt? ====
====Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt? ====
{| border="0"
<div class="grid">
! width="220" |
<div class="width-1-4">
! width="220" |
 
! width="220" |
|-
|[[Bild:Pfeil im Achteck.png|200px|centre]]
|'''Hilfe 1:'''
<popup>[[Bild:Pfeil im Achteck lsg1.png|200px|centre]]</popup>


|'''Hilfe 2:''' <popup>[[Bild:Pfeil im Achteck lsg3.png|200px|centre]]</popup>
|'''Bruchteil:'''<popup><math>\frac{1}{4} </math></popup>


|}




==== Weitere Übungen ====
[[Bild:Pfeil im Achteck.png|frameless|centre]] </div>
<div class="width-1-4">{{Lösung versteckt|1=[[Bild:Pfeil im Achteck lsg1.png|frameless|centre]]|2=Hilfe 1 anzeigen|3=Hilfe 1 verbergen}}</div>
  <div class="width-1-4">{{Lösung versteckt|1=[[Bild:Pfeil im Achteck lsg3.png|frameless|centre]]|2=Hilfe 2 anzeigen|3=Hilfe 2 verbergen}}</div>
<div class="width-1-4">{{Lösung versteckt|<center><math>\frac{1}{4} </math></center>|Bruchteil anzeigen|Bruchteil verbergen}}</div>
</div>


{|
! width="360" |
! with="10" |
|-
| valign="top" |


|
==== Weitere Übungen  ====
|valign="top" |
<div class="grid">
<div class="width-1-2"></div>
<div class="width-1-2">
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamigvar.html Addition gleichnamiger Brüche]  
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamigvar.html Addition gleichnamiger Brüche]  
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gleichnamigsubvar.html Subtraktion gleichnamiger Brüche]  
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gleichnamigsubvar.html Subtraktion gleichnamiger Brüche]  
Zeile 209: Zeile 143:
*[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=102&skel=applet&cmdBack=lstApplets&orderBy=title&seq=ASC&schoolYearFrom=&schoolYearTo=&thema= Multiplizieren mit Tabellen]  
*[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=102&skel=applet&cmdBack=lstApplets&orderBy=title&seq=ASC&schoolYearFrom=&schoolYearTo=&thema= Multiplizieren mit Tabellen]  
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizierenvar.html Multiplikation von Brüchen]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizierenvar.html Multiplikation von Brüchen]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/knobeldivision.html Division von Brüchen]
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/knobeldivision.html Division von Brüchen]</div>
 
</div>
|}
 
 
 




Erstellt von:
*[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] ([[Benutzer Diskussion:Maria Eirich|Diskussion]])
*[[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]] ([[Benutzer Diskussion:Andrea Schellmann|Diskussion]])
<!--
{{Mitgewirkt|
{{Mitgewirkt|
*[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]]  
*[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]]  
Zeile 225: Zeile 159:
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Bruchrechnung]]
[[Kategorie:Bruchrechnung]]
[[Kategorie:Mathematik 6]]
[[Kategorie:Mathematik 6]]-->
 
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Lernpfade/Mathematik]]
[[Kategorie:Bruchrechnung]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Grundwissen - Brüche,Grundwissen,Bruch,Brüche,Bruchrechnung,Mathematik,6. Klasse, interaktive Übungen,LearningApps</metakeywords>
__NOTOC__

Version vom 31. Mai 2018, 18:06 Uhr

< Mathematik-digital


Grundwissen

Grundwissen der 6. Jahrgangsstufe: Thema Brüche

Bruchrechnen 600.png
  • Hier findest du zu jedem Themengebiet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.
  • Gleichzeitig kannst du den Unterrichtsstoff selbständig üben, wiederholen und dein Wissen testen.
  • Das gesamte Grundwissen der 6-ten Jahrgangsstufe kannst du auch ausdrucken.
Download: Grundwissen Mathematik 6. Klasse


Bruchteile

Brüche als Quotienten

Bruchteil eines Bruchteils

Bruchteile7.png
Aufgabe
Du bekommst eine 200 g - Tafel Schokolade geschenkt. Fünf Achtel davon verteilst du an deine Freunde und vom Rest isst du zwei Fünftel gleich auf. Wie viele Gramm Schokolade hast du noch übrig?

Erweitern und Kürzen

Vergleichen von Bruchzahlen

Addieren und Subtrahieren von Brüchen

Multiplizieren und Dividieren von Brüchen

Rechnen mit Brüchen

Für Profis

Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?



Pfeil im Achteck.png
Pfeil im Achteck lsg1.png
Pfeil im Achteck lsg3.png


Weitere Übungen


Erstellt von:

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Grundwissen - Brüche,Grundwissen,Bruch,Brüche,Bruchrechnung,Mathematik,6. Klasse, interaktive Übungen,LearningApps</metakeywords>