Main>Maria Eirich |
|
(174 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Lernpfad-M|Die folgende Übungssammlung eignet sich zum Festigen von Grundwissen der 6. Jahrgangsstufe.
| | __NOTOC__ |
|
| |
|
| Download: [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/204/4.pdf Grundwissen Mathematik 6. Klasse]
| | [[Mathematik-digital |<small>< Mathematik-digital </small>]] |
| }}
| |
|
| |
|
| {{Babel-1|M-digital}} | | {{Box|Grundwissen 6. Jahrgangsstufe: Thema Brüche| |
| | [[Bild:Bruchrechnen 600.png|right]] |
| | *Hier findest du zu jedem Themengebiet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln. |
| | *Gleichzeitig kannst du den Unterrichtsstoff selbständig üben, wiederholen und dein Wissen testen. |
| | *Das gesamte Grundwissen der 6-ten Jahrgangsstufe kannst du auch ausdrucken. |
|
| |
|
| | Download: [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/204/4.pdf Grundwissen Mathematik 6. Klasse] |
| | [[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] |
| | |Lernpfad}} |
|
| |
|
| | __NOTOC__ |
| | ==Bruchteile== |
| | <div class="grid"> |
| | <div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|centre]]</div> |
| | <div class="width-1-2"> |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchteilkreis.html Bestimme die Bruchteile in Kreisen und Rechtecken] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html Zeichne Bruchteile in Kreisen und Rechtecken] |
| | *[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=8 Brüche verstehen (Mathementor)] |
| | *[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml Bruchteile erkennen (Aufgabenfuchs)] |
| | *[[Bruchteile bestimmen|'''Bruchteile bestimmen''']] : [[Bild:Bruchteile6a wiki.png|70px]] [[Bild:Pfeil im Achteck.png|50px]]</div> |
| | </div> |
|
| |
|
| | | ==Brüche als Quotienten== |
| == Brüche== | | <div class="grid"> |
| | | <div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_2neu.png|centre]]</div> |
| {| width="100%"
| | <div class="width-1-2"> |
| | style="vertical-align:top" | | | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruchteile.html Bruchteile von Größen (mit Veranschaulichung)] |
| | | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html Bruchteile von Größen berechnen] |
| <!-- linke Spalte-->
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/dasganze.html Bestimme das Ganze (mit Veranschaulichung)] |
| | width="380px" style="vertical-align:top" |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html Bruchteile von Stunden]</div> |
| <div style="margin: 0; margin-right:1px; border: 1px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#a2b5cD; align:left;"> | |
| | |
| <span style="font-size:14pt;">Grundwissen</span>
| |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_1_1.jpg|centre]] | |
| | |
| <br/><br><br> | |
| [[Bild:gruwi_M6_1_2.jpg|centre]] | |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_1_3.jpg|centre]] | |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_1_4.jpg|centre]] | |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_1_5.jpg|centre]] | |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_1_6.jpg|centre]]
| |
| <br> | |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
| | | ==Bruchteil eines Bruchteils== |
| <!-- rechte Spalte -->
| | <div class="grid"> |
| | style="vertical-align:top" |
| | <div class="width-1-2">[[Bild:Bruchteile7.png|frameless|centre]]</div> |
| <div style="margin:0; margin-left:1px; border:1px solid #dfdfdf; padding:1em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:right;">
| | <div class="width-1-2"> |
| | | {{Box|Aufgabe|Du bekommst eine 200 g - Tafel Schokolade geschenkt. Fünf Achtel davon verteilst du an deine Freunde und vom Rest isst du zwei Fünftel gleich auf. Wie viele Gramm Schokolade hast du noch übrig?|Arbeitsmethode}} |
| <span style="font-size:14pt;">Übungssammlung</span>
| |
| | |
| <div style="font-size:90%;"> | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''* '''</span> - leicht; <span style="color:#9E0039">'''* * * '''</span> - etwas anspruchsvoller
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''1.1 Bruchteile'''</span> | |
| {|width=99%| style="background-color:#F5F5F5; padding:0.3em"
| |
| | valign="top" |
| |
| *[http://www.schulzentrum.net/neu/faecher/mathematik/puzzleprojekt/Br%FCche/Br%FCche%20anschaulich%201.htm Bruchteil zuordnen 1]
| |
| *[http://www.schulzentrum.net/neu/faecher/mathematik/puzzleprojekt/Br%FCche/Br%FCche%20anschaulich%202.htm Bruchteil zuordnen 2]
| |
| *[http://www.wegerer.at/brueche/fizuor01.htm Bruchteil zuordnen 3]
| |
| *[http://www.schule.rorschach.ch/Pestalozzi/Klassenseiten/Raetsel%20Mathe/Bruchrechnen/Brueche_vergleichen01.htm Bruchteil zuordnen 4]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchteilkreis.html Bruchteile im Kreis und Rechteck bestimmen]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html Bruchteile im Kreis und Rechteck zeichnen]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/bruchlesen.html Bruchteile bestimmen <span style="color:#9E0039">'''* * '''</span>]
| |
| | valign="top" |
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/bruch_mem_6.htm Memory mit aufgedeckten Karten]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/bruch_mem_2.htm Memory: Halbe und Viertel]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/bruch_mem_3.htm Memory: Drittel und Sechstel]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/bruch_mem_4.htm Memory: Achtel]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/bruch_mem_7.htm Memory: Drittel, Sechstel, Zwölftel]
| |
| *[http://www.wernerpieper.de/schmath/b1br002.htm Animation: Schreiben alle Bruchteile auf]; hier ist die [http://www.wernerpieper.de/schmath/b1br002l.htm Lösung]
| |
| *[http://www.wegerer.at/brueche/rech01.htm Ergänze den Bruchteil]
| |
| |} | |
| <span style="color:#9E0039">'''1.2 Brüche als Wert von Quotienten'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.wegerer.at/brueche/brtvon01.htm Finde den Bruchteil!]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruchteile.html Bruchteile von Größen 1 (mit Veranschaulichung)]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html Bruchteile von Größen 2]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/dasganze.html Das Ganze bestimmen] <span style="color:#9E0039">'''* * * '''</span>
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html Bruchteile von einer Stunde in Minuten angeben]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchzeit.html Minuten in Bruchteilen von einer Stunde angeben]
| |
| | |
| <br> | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''1.3 Erweitern und Kürzen'''</span>
| |
| {|width=99%| style="background-color:#F5F5F5; padding:0.3em" | |
| | valign="top" |
| |
| | |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/kuerzen.html Kürzen üben]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/perlenanteil.html Kürzen anschaulich]
| |
| *[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/bruechekuerzen.htm '''Test auf Zeit''': Kürzen]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/kuerzgemein.html Kürze so, dass beide Brüche den gleichen Nenner haben]
| |
| *[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe606.htm Kürzen und Erweitern]
| |
| | |
| | valign="top" |
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern.html Erweitern üben]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/perlenergaenzen.html Erweitern anschaulich]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/nenngemein.html Erweitere so, dass beide Brüche den gleichen Nenner haben]
| |
| *[http://www.mallig.eduvinet.de/mathe/6bruch/erweit5/quiz.htm '''Test auf Zeit''': Erweitere auf den Haupnenner ]
| |
| |} | |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <span style="color:#9E0039">'''1.4 Anordnung der Bruchzahlen'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/geogebra27/bruch_vergleich_kreis.html Brüche vergleichen im Kreis]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/geogebra27/bruch_vergleich_rechtecke.html Brüche vergleichen im Rechteck]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/geogebra27/bruch_vergleich_zahlenstrahl.html Brüche vergleichen am Zahlenstrahl]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch2/htptts/brueche_ordnen1.htm Ordne von klein nach groß!]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchord/bruchord.html Größenvergleich mehrerer Brüche]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''1.5 Addieren und Subtrahieren von Brüchen'''</span>
| |
| | |
| * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamig.html Brüche mit gleichen Nennern]
| |
| * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/additionungleich.html Brüche mit verschiedenen Nennern]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''1.6 Multiplizieren und Dividieren von Brüchen'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren.html Multiplikation: Übungsaufgabe]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizierenvar.html Multiplikation: Knobelaufgabe]
| |
| *[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=17&skel=applet&cmdBack=lstApplets&orderBy=title&seq=ASC&schoolYearFrom=&schoolYearTo=&thema= Multiplizieren in Tabellen***]
| |
| | |
| | |
| * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern/bruchdivision.html Division: Übungsaufgabe]
| |
| * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/knobeldivision.html Division: Knobelaufgabe]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''1.7 Rechnen mit Brüchen'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.walter-fendt.de/m14d/bruchrechnen.htm Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart und Schwierigkeit)]
| |
| *[http://www.pk-applets.de/train/btrainer/btrainer.html Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart, des Zahlenraums, der Rechenzeit)]
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
| |}
| | ==Erweitern und Kürzen== |
| | | <div class="grid"> |
| == Dezimalzahlen == | | <div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 3neu.png|frameless|centre]] |
| {| width="100%"
| |
| | style="vertical-align:top" | | |
| | |
| <!-- linke Spalte-->
| |
| | width="380px" style="vertical-align:top" |
| |
| <div style="margin: 0; margin-right:1px; border: 1px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#a2b5cD; align:left;"> | |
| | |
| <span style="font-size:14pt;">Grundwissen</span>
| |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_2_0.jpg|centre]]
| |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_2_1.jpg|centre]]
| |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_2_2.jpg|centre]]
| |
| | |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_2_3.jpg|centre]]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_2_4.jpg|centre]] | |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| [[Bild:gruwi_M6_2_5.jpg|centre]]
| |
| | |
|
| |
|
| [[Bild:gruwi_M6_2_6.jpg|centre]]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| | <div class="width-1-2"> |
| | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/ZTyguDVp Kürzen anschaulich] |
| | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb33.htm '''Kürzen''' 1] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/kuerzen.html Kürzen 2] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/kuerzgemein.html Kürzen 3] |
| | *[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=10 Kürzen 4] |
|
| |
|
|
| |
|
| <!-- rechte Spalte -->
| | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/ph5cQGfn Erweitern anschaulich] |
| | style="vertical-align:top" |
| | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb31.htm '''Erweitern''' 1] |
| <div style="margin:0; margin-left:1px; border:1px solid #dfdfdf; padding:1em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:right;">
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern.html Erweitern 2] |
| | | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/nenngemein.html Erweitern 3] |
| <span style="font-size:14pt;">Übungssammlung</span>
| | *[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=9 Erweitern 4] |
| <div style="font-size:90%;">
| |
| | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''2.0 Dezimalzahlen'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.bartberger.de/Klasse6/Quiz/dezimalbrueche.htm Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen] | |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/dezanord1.html Dezimalzahl am Zahlenstrahl ablesen] | |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''2.1 Ordnen von Dezimalzahlen nach der Größe'''</span>
| |
| *[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/dezimalzahlen/ordnen/ordnen1.htm Ordnen 1]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalzahlen/zahlenordnen.html Ordnen 2] | |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''2.2 Runden von Dezimalzahlen'''</span>
| |
| | |
| *[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/dezimalzahlen/runden/runden1.htm Runden 1]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/runden.html Runden 2] | |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''2.3 Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/dezimalzahlen_add1.htm Addition 1]
| |
| *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalzahlen/addungleidez.html Addition 2] | |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/dezimalzahlen_mix1.htm Addiere vorteilhaft und ordne die Ergebnisse der Größe nach]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/add_sub_kw.htm Addieren und Subtrahieren - Kreuzzahlrätsel]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/self/raster3.html Addiere in Reihen und Spalten]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/dezimalzahlen_geldbetrag1.htm Addieren von Geldbeträgen]
| |
| | |
| | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''2.4 Multiplikation und Division mit Stufenzahlen'''</span>
| |
| | |
| *[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/dezimalzahlen/multipl/6multipl_10usw.htm Multiplikation 1]
| |
| *[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/dezimalzahlen/multipl/6multipl_0_1usw.htm Mutlplikation 2]
| |
| *[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/dezimalzahlen/multipl/6multipl_dek_dez.htm Multiplkation 3]
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''2.5 Multiplikation und Division von Dezimalzahlen'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.faust.fr.bw.schule.de/mhb/rechnen/dezmul06.htm Schrifliches Rechnen am Computer]
| |
| *[http://www.mathewerkstatt-ellerhoop.de/mathe/divisionen/divdezi1_1024.html Dividiere im Kopf]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''2.6 Umformen von Brüchen in Dezimalbrüche und umgekehrt'''</span>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
|
| |
|
| | | {{#ev:youtube|BEW12HMdkh8|460|center}} |
| <span style="color:#9E0039">'''2.7 Verbindung der 4 Grundrechenarten'''</span>
| |
| | |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/verbindung_1.htm Rechne im Kopf! Beachte Punkt vor Strich!!]
| |
| *[http://www.bartberger.de/Klasse6/Quiz/kopfrechnendezimal.htm Kopfrechnen]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/dezimalzahlen_geldbetrag4.htm Kleine Textaufgaben zum Kopfrechnen]
| |
| *[http://www.mathebuch.at/mathebuch1/htptts/kreuzzahlraetsel.htm Kreuzzahlrätsel]
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
| |}
| | ==Vergleichen von Bruchzahlen== |
| | | <div class="grid"> |
| | | <div class="width-1-2">[[Bild:gruwi_M6_1_4o.png|centre]]</div> |
| == Rationale Zahlen == | | <div class="width-1-2"> |
| {| width="100%"
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen.html Ordne an der Zahlengeraden 1] |
| | style="vertical-align:top" | | | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/brueche/bruecheanordnen2.html Ordne an der Zahlengeraden 2] |
| | | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchord/bruchord.html Ordne der Größe nach 4] |
| <!-- linke Spalte--> | |
| | width="380px" style="vertical-align:top" |
| |
| <div style="margin: 0; margin-right:1px; border: 1px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#a2b5cD; align:left;"> | |
| | |
| <span style="font-size:14pt;">Grundwissen</span>
| |
| | |
|
| |
|
| [[Bild:gruwi_M6_3.jpg|centre]]
| |
|
| |
|
| | *[http://www.mathe-trainer.de/Klasse6/Bruchrechnung/Ordnen/Block1/Aufgaben.htm Ordne '''drei Brüche der Größe''' nach (mit Lösungsweg)]</div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
| | ==Addieren und Subtrahieren von Brüchen== |
| | <div class="grid"> |
| | <div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 5neu.png|centre]]</div> |
| | <div class="width-1-2"> |
| | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/mKDqMQAb Addiere anschaulich] |
| | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm Addition von Brüchen - Löse Schritt für Schritt] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamig.html Addition von Brüchen mit gleichem Nenner] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/additionungleich.html Addition von Brüchen mit verschiedenen Nenner] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruadd/addbruchansch2.html Addition von Brüchen mit verschiedenem Nenner - Lösen einer Sachaufgabe] |
| | *[http://www.mathe-online.at/tests/zahlen/bruchrechnen.html Wo liegt der Fehler?] |
|
| |
|
| <!-- rechte Spalte -->
| |
| | style="vertical-align:top" |
| |
| <div style="margin:0; margin-left:1px; border:1px solid #dfdfdf; padding:1em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:right;">
| |
|
| |
| <span style="font-size:14pt;">Übungssammlung</span>
| |
| <div style="font-size:90%;">
| |
|
| |
|
| |
| <span style="color:#9E0039">'''3. Rationale Zahlen'''</span>
| |
|
| |
|
| | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/yZDHrgwv Subtrahiere anschaulich] |
| | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb45.htm Subtraktion von Brüchen - Löse Schritt für Schritt] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gleichnamigsub.html Subtraktion von Brüchen mit gleichem Nenner] |
|
| |
|
| | *[http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=12 Brüche addieren und subtrahieren] |
|
| |
|
| | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb51.htm '''Gemischte Bruchzahlen''' - Umwandeln 1] - [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb53.htm Umwandeln 2] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchadd/gemischtadd.html Addition gemischter Zahlen] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtsub.html Subtraktion gemischter Zahlen] |
| | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb55.htm Addition und Subtraktion gemischter Bruchzahlen 1]</div> |
| </div> | | </div> |
| </div>
| |
|
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| == Prozentrechnung ==
| |
| {| width="100%"
| |
| | style="vertical-align:top" |
| |
|
| |
| <!-- linke Spalte-->
| |
| | width="380px" style="vertical-align:top" |
| |
| <div style="margin: 0; margin-right:1px; border: 1px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#a2b5cD; align:left;">
| |
|
| |
| <span style="font-size:14pt;">Grundwissen</span>
| |
|
| |
|
| |
| [[Bild:gruwi_M6_4_1.jpg|centre]]
| |
|
| |
|
| |
| [[Bild:gruwi_M6_4_2.jpg|centre]]
| |
|
| |
|
| | ==Multiplizieren und Dividieren von Brüchen== |
| | <div class="grid"> |
| | <div class="width-1-2">[[Bild:Gruwi M6 1 6neu.png|centre]]</div> |
| | <div class="width-1-2"> |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren.html Multipliziere und kürze soweit wie möglich] |
| | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/cK6jYx5B Natürliche Zahl mal Bruch] |
| | *[https://www.geogebra.org/m/zCjkjJu4#material/AJkr4aNE Bruch durch natürliche Zahl]</div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
| | | ==Rechnen mit Brüchen== |
| <!-- rechte Spalte -->
| | <div class="grid"> |
| | style="vertical-align:top" |
| | <div class="width-1-2"></div> |
| <div style="margin:0; margin-left:1px; border:1px solid #dfdfdf; padding:1em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:right;"> | | <div class="width-1-2"> |
| | | *[http://www.walter-fendt.de/m14d/bruchrechnen.htm Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart und Schwierigkeit)] |
| <span style="font-size:14pt;">Übungssammlung</span> | | *[http://www.pk-applets.de/train/btrainer/btrainer.html Trainingsprogramm (Wahl der Rechenart, des Zahlenraums, der Rechenzeit)]</div> |
| <div style="font-size:90%;"> | |
| | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''4.1 Dreisatz (Schlussrechnung)'''</span>
| |
| | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''4.2 Prozentsatz, Grundwert, Prozentwert'''</span>
| |
| | |
| | |
| </div> | | </div> |
| </div>
| |
|
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| == Geometrie ==
| |
| {| width="100%"
| |
| | style="vertical-align:top" |
| |
|
| |
| <!-- linke Spalte-->
| |
| | width="380px" style="vertical-align:top" |
| |
| <div style="margin: 0; margin-right:1px; border: 1px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#a2b5cD; align:left;">
| |
|
| |
| <span style="font-size:14pt;">Grundwissen</span>
| |
|
| |
|
| | | ==Für Profis== |
| [[Bild:gruwi_M6_5_1.jpg|centre]]
| | ====Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?==== |
| | | <div class="grid"> |
| | | <div class="width-1-4"> |
| [[Bild:gruwi_M6_5_2.jpg|centre]]
| |
|
| |
|
|
| |
|
| | [[Bild:Pfeil im Achteck.png|frameless|centre]] </div> |
| | <div class="width-1-4">{{Lösung versteckt|1=[[Bild:Pfeil im Achteck lsg1.png|frameless|centre]]|2=Hilfe 1 anzeigen|3=Hilfe 1 verbergen}}</div> |
| | <div class="width-1-4">{{Lösung versteckt|1=[[Bild:Pfeil im Achteck lsg3.png|frameless|centre]]|2=Hilfe 2 anzeigen|3=Hilfe 2 verbergen}}</div> |
| | <div class="width-1-4">{{Lösung versteckt|<center><math>\frac{1}{4} </math></center>|Bruchteil anzeigen|Bruchteil verbergen}}</div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
|
| |
|
| <!-- rechte Spalte -->
| | ====Weitere Übungen==== |
| | style="vertical-align:top" |
| | <div class="grid"> |
| <div style="margin:0; margin-left:1px; border:1px solid #dfdfdf; padding:1em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:right;"> | | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|zF09rkKzJoE|460|center}} |
| | |
| <span style="font-size:14pt;">Übungssammlung</span> | |
| <div style="font-size:90%;">
| |
| | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''5.1 Flächeninhalt von Parallelogramm, Dreieck und Trapez'''</span>
| |
| | |
| | |
| <span style="color:#9E0039">'''5.2 Körper und ihr Volumen'''</span>
| |
| | |
| a) Volumeneinheiten
| |
| | |
| | |
| b) Das Volumen von Quader und Würfel
| |
| | |
| | |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| | <div class="width-1-2"> |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamigvar.html Addition gleichnamiger Brüche] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gleichnamigsubvar.html Subtraktion gleichnamiger Brüche] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchdiv/subcool.html Subtraktion von Brüchen] |
| | *[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=102&skel=applet&cmdBack=lstApplets&orderBy=title&seq=ASC&schoolYearFrom=&schoolYearTo=&thema= Multiplizieren mit Tabellen] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizierenvar.html Multiplikation von Brüchen] |
| | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/knobeldivision.html Division von Brüchen]</div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
| |}
| |
|
| |
|
| |
| == Stochastik ==
| |
| {| width="100%"
| |
| | style="vertical-align:top" |
| |
|
| |
| <!-- linke Spalte-->
| |
| | width="380px" style="vertical-align:top" |
| |
| <div style="margin: 0; margin-right:1px; border: 1px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#a2b5cD; align:left;">
| |
|
| |
| <span style="font-size:14pt;">Grundwissen</span>
| |
|
| |
|
| |
| [[Bild:gruwi_M6_6_1.jpg|centre]]
| |
|
| |
|
| |
| [[Bild:gruwi_M6_6_2.jpg|centre]]
| |
|
| |
|
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| |
| <!-- rechte Spalte -->
| |
| | style="vertical-align:top" |
| |
| <div style="margin:0; margin-left:1px; border:1px solid #dfdfdf; padding:1em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:right;">
| |
|
| |
| <span style="font-size:14pt;">Übungssammlung</span>
| |
| <div style="font-size:90%;">
| |
|
| |
|
| | <!-- |
|
| |
|
| <span style="color:#9E0039">'''6.1 Zufallsexperimente'''</span>
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| <span style="color:#9E0039">'''6.2 Relative Häufigkeit'''</span>
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| |}
| | {{SORTIERUNG:Grundwissen - Brüche}} |
| | [[Kategorie:Interaktive Übung/Mathematik]] |
| | [[Kategorie:Mathematik 6]]--> |
| | [[Kategorie:Mathematik]] |
| | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
| | [[Kategorie:Lernpfad]] |
| | [[Kategorie:Mathematik-digital]] |
| | [[Kategorie:Algebra]] |