Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Ergebnis und Ergebnismenge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>DinRoe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>DinRoe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Notiere dir alle möglichen Ausgänge, die bei diesem Zufallsexperiment herauskommen können.
Notiere dir alle möglichen Ausgänge, die bei diesem Zufallsexperiment herauskommen können.
|}
|}


= Definition =
= Definition =

Version vom 3. Juli 2017, 22:48 Uhr

Datei:Idee-Icon.png Stelle dir vor, du würfelst einen normalen Würfel.

Notiere dir alle möglichen Ausgänge, die bei diesem Zufallsexperiment herauskommen können.


Definition

Nun wisst ihr, was Zufallsexperiment sind. Zu jedem durchgeführten Zufallsexperiment gibt es ein Ergebnis und man kann eine Ergebnismenge, die alle möglichen Ergebnisse umfasst, angeben. Eine formale Definition von Ergebnis und Ergebnismenge lauten folgendermaßen:

Datei:Definition-Icon.png Ein Ergebnis ist der (mögliche) Ausgang eines durchgeführten Zufallsexperiments.

Die Ergebnismenge fasst alle möglichen Ausgänge eines Zufallsexperiments zusammen.

Schreibweise:

Die Ergebnismenge Omega besteht aus den Ergebnissen 1,2 und 3.

Beispiele

Nun wollen wir uns auch hier konkrete Beispiele anschauen:

  • Bei der Shuffle-Funktion ist das Ergebnis der Song, der wirklich gerade gespielt wird
  • Die Ergebnismenge ist: {alle Songs in der Playliste}
  • Bei dem Münzwurf ist das Ergebnis, die Seite der Münze, die beim Durchgang oben liegt
  • Die ergebnismenge bei einem Münzwurf ist: {Kopf, Zahl}

Aufgaben

Aufgabe 1

Trage alle Ergebismengen für folgende Zufallsexperimente zusammen:

  • Würfeln mit einem Würfel
  • Glücksrad drehen (Bild erstellen)
  • Würfeln mit zwei Würfeln

Aufgabe 2

Beschreibe passende Zufallsexperimente für folgende Ergebnismengen:

  • {Niete, kleiner Gewinn, mittlerer Gewinn, großer Gewinn}
  • {Song 1, Song 2, Song 3, Song 4}
  • {weiß, schwarz, rot, blau}
  • {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10}