Globalisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Ugh
(Akteure / Organisationen / Institutionen)
main>Ugh
K (Akteure / Organisationen / Institutionen)
Zeile 19: Zeile 19:


== Akteure / Organisationen / Institutionen ==
== Akteure / Organisationen / Institutionen ==
* [http://www.bundesregierung.de]
* http://www.bundesregierung.de
* [http://www.bundestag.de/globalisierung]
* http://www.bundestag.de/globalisierung
* [http://www.ekd.de]
* http://www.ekd.de
* [http://www.dbk.de]
* http://www.dbk.de
* [http://www.dgb.de]
* http://www.dgb.de
* [http://www.bdi-online.de]
* http://www.bdi-online.de
* [http://www.group.deutsche-bank.de]
* http://www.group.deutsche-bank.de
* [http://www.attac-netzwerk.de]
* http://www.attac-netzwerk.de
* [http://www.erlassjahr.de]
* http://www.erlassjahr.de
* [http://www.wto.org] (Welthandelsorganisation)
* http://www.wto.org (Welthandelsorganisation)
* [http://www.imf.org] (Internationaler Währungsfonds)
* http://www.imf.org (Internationaler Währungsfonds)
* [http://www.ilo.org] (Internationale Arbeitsorganisation)
* http://www.ilo.org (Internationale Arbeitsorganisation)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 16. August 2005, 15:41 Uhr

Aktuelles

"Chinas Elite will die Welt möglichst unauffällig erobern. Deshalb lässt sie sich von einem Schweizer Unternehmer westliche Manieren beibringen." - Ein Artikel über Nebenaspekte der Globalisierung, über interkulturelles Lernen. Vielleicht als Denkanstoß geeignet.
"Im US-amerikanischen Süden spielt sich ein Branchen-Drama ab, wie es typisch ist für die Globalisierung. Hier kämpft die traditionsreiche heimische Sockenindustrie um ihr Überleben - gegen sich selbst und gegen chinesische Billig-Importe."
"Die Weltwirtschaft verändert sich dramatisch. Als neue Schwergewichte treten Brasilien, China und Indien auf - mit gravierenden ökonomischen und politischen Folgen für die Industrieländer."


Über Globalisierung

Materialien für den Unterricht

Akteure / Organisationen / Institutionen

Siehe auch