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* Bömmels Traum von Hans May [Vorlesebuch Religion, HRSG D. Steinwede, Lahr 1982, 28-36}}
* Bömmels Traum von Hans May [Vorlesebuch Religion, HRSG D. Steinwede, Lahr 1982, 28-36}}
* [Der Clown, das Hochseil und die Schubkarre nacherzählt von Karl Vörckel http://www.rpp-katholisch.de/default.aspx?tabId=69&itemId=2591]
* Der Clown, das Hochseil und die Schubkarre nacherzählt von Karl Vörckel  
 
[http://www.rpp-katholisch.de/default.aspx?tabId=69&itemId=2591]

Version vom 27. Juli 2011, 09:24 Uhr

Das Besondere am Religionsunterricht

Während im Rechnen eine Aufgabe nur eine richtige Lösung hat (zum Beispiel 3 + 5 = 8), ist das in Religion anders: Das wichtigste Lernziel ist, dass jeder und jede eine eigenständige Einstellung zu den großen Fragen des Lebens gewinnt.

Das gilt auch von diesen Merksätzen, die man wohl auswendig lernen kann: Aber die eigentliche Aufgabe ist es, eine eigene Einstellung dazu zu finden.

Wer wir sind

In der Geografie geht es um die Erde (griechisch Gaia), in der Biologie um das Leben (griechisch Bios); in der Religion geht es um den Menschen und sein Verhältnis zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt und zu sich selbst. Das wird uns bis zum Abitur beschäftigen. Trotzdem kann man auch in der fünften Klasse schon einige Grundsätze gut verstehen:


Merke

Wir alle sind Menschen – aber jeder und jede auf seine und ihre eigene Weise.

Jeder Mensch hat ein Gesicht – aber nicht zwei Menschen dasselbe.

Jeder und jede hat eine Lebensgeschichte und macht Erfahrungen – aber jeder und jede andere.


Vorlage:Aufgabe-M


Glauben

Vorlage:Kasten blass

  • Der Clown, das Hochseil und die Schubkarre nacherzählt von Karl Vörckel

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