Glauben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Antonius53
Main>Antonius53
Zeile 32: Zeile 32:
Kennst Du Lebensgeschichten von Verwandten oder von berühmten Menschen?
Kennst Du Lebensgeschichten von Verwandten oder von berühmten Menschen?


Lies Dir die Merksätze noch einmal durch! Hast Du sie bestätigen können? Würdest Du etwas anders sagen? - Bringe Dich in die Diskussion im Unterricht ein!
Lies Dir die Merksätze noch einmal durch!  
 
Hast Du sie bestätigen können?  
 
Würdest Du etwas anders sagen?  
 
Bringe Dich in die Diskussion im Unterricht ein!
}}
}}

Version vom 27. Juli 2011, 09:08 Uhr

Das Besondere am Religionsunterricht

Während im Rechnen eine Aufgabe nur eine richtige Lösung hat (zum Beispiel 3 + 5 = 8), ist das in Religion anders: Das wichtigste Lernziel ist, dass jeder und jede eine eigenständige Einstellung zu den großen Fragen des Lebens gewinnt.

Das gilt auch von diesen Merksätzen, die man wohl auswendig lernen kann: Aber die eigentliche Aufgabe ist es, eine eigene Einstellung dazu zu finden.

Wer wir sind

In der Geografie geht es um die Erde (griechisch Gaia), in der Biologie um das Leben (griechisch Bios); in der Religion geht es um den Menschen und sein Verhältnis zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt und zu sich selbst. Das wird uns bis zum Abitur beschäftigen. Trotzdem kann man auch in der fünften Klasse schon einige Grundsätze gut verstehen:


Merke

Wir alle sind Menschen – aber jeder und jede auf seine und ihre eigene Weise.

Jeder Mensch hat ein Gesicht – aber nicht zwei Menschen dasselbe.

Jeder und jede hat eine Lebensgeschichte und macht Erfahrungen – aber jeder und jede andere.


Vorlage:Aufgabe-M