Epochenumbruch 1900: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Coverbild eingefügt)
Zeile 13: Zeile 13:
'''Die Inhalte:'''
'''Die Inhalte:'''


„Aufbruch, Tempo, Fortschritt, heißt es im Deutschen Kaiserreich. Erst 1871 gegründet, kommt es schnell in Schwung. Die Deutschen sind auf der Überholspur, in nur 30 Jahren bringen sie es zu zweitgrößten Industrienation der Welt.“
„Aufbruch, Tempo, Fortschritt, heißt es im Deutschen Kaiserreich. Erst 1871 gegründet, kommt es schnell in Schwung. Die Deutschen sind auf der Überholspur, in nur 30 Jahren bringen sie es zur zweitgrößten Industrienation der Welt.“


Mit diesen Sätzen beginnt der Hauptfilm „Leben im Kaiserreich“, der die Zeit von der Reichsgründung 1871 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 in historischen Bildern und Filmausschnitten darstellt. Damit ist auch schon angedeutet, in welchem Zusammenhang Literatur und Zeitgeist der Epochenumbruchszeit 1900 zu sehen sind. Das Kaiserreich hatte seine eigenen Geist, mit Ausschnitten aus Wolfgang Staudtes Verfilmung des Romanes „Der Untertan“ (1951) wird dieser erläutert und veranschaulicht: Militarismus, Erziehung, die Stellung von Mann und Frau, von Bürgertum und Arbeiterschaft. Auch Kaiser Wilhelm II, seine Selbstinszenierung, sein Streben nach Weltgeltung und das Leben in der Hauptstadt Berlin werden dargestellt.  
Mit diesen Sätzen beginnt der Hauptfilm „Leben im Kaiserreich“, der die Zeit von der Reichsgründung 1871 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 in historischen Bildern und Filmausschnitten darstellt. Damit ist auch schon angedeutet, in welchem Zusammenhang Literatur und Zeitgeist der Epochenumbruchszeit 1900 zu sehen sind. Das Kaiserreich hatte seine eigenen Geist, mit Ausschnitten aus Wolfgang Staudtes Verfilmung des Romanes „Der Untertan“ (1951) wird dieser erläutert und veranschaulicht: Militarismus, Erziehung, die Stellung von Mann und Frau, von Bürgertum und Arbeiterschaft. Auch Kaiser Wilhelm II, seine Selbstinszenierung, sein Streben nach Weltgeltung und das Leben in der Hauptstadt Berlin werden dargestellt.  


Damit ist der historische und gesellschaftspolitische Kontext umrissen, die relevante Literatur dieser Zeit wird dann in vier kürzeren Filmen - Module genannt - vorgestellt: Hierfür dienen exemplarisch Theodor Fontanes Gesellschaftsromane (Irrungen und Wirrungen, Effi Briest) und Gerhart Hauptmanns frühe Dramen (Die Weber, Der Biberpelz). In diesen Werken fungieren Literatur und Theater fungieren als kritischer Spiegel, oftmals auch satirischer Zerrspiegel, der enormen gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland.  
So viel zum historischen und gesellschaftspolitischen Kontext; die relevante Literatur dieser Zeit wird dann in vier kürzeren Filmen - Module genannt - vorgestellt: Hierfür dienen exemplarisch Theodor Fontanes Gesellschaftsromane (Irrungen und Wirrungen, Effi Briest) und Gerhart Hauptmanns frühe Dramen (Die Weber, Der Biberpelz). In diesen Werken fungieren Literatur und Theater fungieren als kritischer Spiegel, oftmals auch satirischer Zerrspiegel, der enormen gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland.  


Die vier Literatur-Module sind im Schnitt 12 Minuten lang und enthalten Informationen zur literarischen Epoche (Realismus, Naturalismus), zu den Autorbiografien und natürlich zu den Werken selbst. Diese werden durch Inszenierungsbeispiele und Rezitationen vorgestellt. Hier eine Übersicht:
Die vier Literatur-Module sind im Schnitt 12 Minuten lang und enthalten Informationen zur literarischen Epoche (Realismus, Naturalismus), zu den Autorbiografien und natürlich zu den Werken selbst. Diese werden durch Inszenierungsbeispiele und Rezitationen vorgestellt. Hier eine Übersicht:

Version vom 21. März 2008, 12:09 Uhr

Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende

2 DVDs/157 Min./mit DVD-ROM-Teil - Schule Sek. I + II
Anne Roerkohl; Carola Halfmann; Cornelia Köhler; Volker Gehrke
ISBN 978-3-9811277-6-8
39,90 Euro

Vorlage:Meinung