Einführung in quadratische Funktionen/Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Andrea Schellmann
(Lösung eingefügt)
Main>Andrea Schellmann
Zeile 36: Zeile 36:
#Experimentiere mit dem nachfolgenden Applet.
#Experimentiere mit dem nachfolgenden Applet.
#Beschreibe, welchen Einfluss Geschwindigkeit, Bremsbeschleunigung und Reaktionszeit auf den Anhalteweg haben.
#Beschreibe, welchen Einfluss Geschwindigkeit, Bremsbeschleunigung und Reaktionszeit auf den Anhalteweg haben.
#Bei welchem Wert für a ist der Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h und einer Reaktionszeit von 1,5 s ungefähr 70 m lang?
#Bei welchem Wert für a<sub>B</sub> ist der Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h und einer Reaktionszeit von 1,5 s ungefähr 70 m lang?


:{{Lösung versteckt|1=
:{{Lösung versteckt|1=
Zeile 77: Zeile 77:
}}
}}
}}
}}


===Allgemein:  f(x) = ax<sup>2 </sup>+ bx===
===Allgemein:  f(x) = ax<sup>2 </sup>+ bx===

Version vom 28. Februar 2009, 10:46 Uhr


Der Anhalteweg

Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.


Vorlage:Arbeiten

Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg

Vorlage:Arbeiten

Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit v, Bremsbeschleunigung aB und Reaktionszeit tR variiert werden.

GeoGebra


 


Vorlage:Arbeiten

Allgemein: f(x) = ax2 + bx

Die Funktionen, die wir in diesem Kapitel betrachtet haben, sind auch quadratische Funktionen. Sie haben den Funktionsterm ax2 + bx.

Wir lassen nun wie oben Aufgabe 3 den Wert für a gleich und verändern nur den Wert für b.

Vorlage:Arbeiten


Vorlage:Arbeiten

GeoGebra




Maehnrot.jpg Nun kannst du wieder überprüfen, ob du alles verstanden hast!

Datei:Pfeil.gif   Hier geht es weiter.