Einführung in quadratische Funktionen/Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Arbeit|NUMMER=1|  
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ARBEIT=
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# Man kann davon ausgehen, dass die Reaktionszeit bei einem gewöhnlichen Autofahrer nicht länger als eine Sekunde ist. Berechne den Reaktionsweg , der sich bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h, 50 km/h, 100 km/h  aus einer Reaktionszeit von einer Sekunde ergibt.
# Man kann davon ausgehen, dass die Reaktionszeit bei einem gewöhnlichen Autofahrer nicht länger als eine Sekunde ist. Berechne den Reaktionsweg , der sich bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h, 50 km/h, 100 km/h  aus einer Reaktionszeit von einer Sekunde ergibt.
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=== Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg ===
=== Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg ===


{{Arbeit|NUMMER=2|  
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#Experimentiere mit dem nachfolgenden Applet.
#Experimentiere mit dem nachfolgenden Applet.
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Es passierte an einem sonnigen Tag, irgendwo auf einer idyllischen Straße durch einen lichten Wald. Herr Meier fuhr in seinem Cabriolet mit entspannten 80 km/h die kerzengerade Straße entlang, als plötzlich 60 m vor ihm ein Hirsch auf die Straße läuft...
Es passierte an einem sonnigen Tag, irgendwo auf einer idyllischen Straße durch einen lichten Wald. Herr Meier fuhr in seinem Cabriolet mit entspannten 80 km/h die kerzengerade Straße entlang, als plötzlich 60 m vor ihm ein Hirsch auf die Straße läuft...
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}}
}}


=== Allgemein ===
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|align = "left" width="450"|Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben,......
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{{Arbeiten|
NUMMER=4|
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Untersuche an dem Applet rechts nun systematisch den Einfluss von b auf den Verlauf des Graphen:
Was passiert, wenn...<br />
# ...b ....<br />
# ...b...<br />
:Vergleiche mit dem Graphen der Funktion g mit g(x)=½ x².
:{{Lösung versteckt|1=
#
}}
}}
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|valign="top"|<ggb_applet height="500" width="450" filename="quadratisch_b.ggb" />
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Das Applet  zeigt den Graphen einer Funktion f mit f(x) = ½ x²+bx. Hierbei steht b für eine beliebige reelle Zahl <br />
Mit Hilfe des Schiebereglers (unten links im Applet) kannst du den Wert für b variieren.
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Version vom 27. Februar 2009, 20:24 Uhr


Der Anhalteweg

Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.


Vorlage:Arbeit

Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg

Vorlage:Arbeit

Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit v, Bremsbeschleunigung aB und Reaktionszeit tR variiert werden.



 



Vorlage:Arbeit


Allgemein

Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben,......



Vorlage:Arbeiten

GeoGebra


Das Applet zeigt den Graphen einer Funktion f mit f(x) = ½ x²+bx. Hierbei steht b für eine beliebige reelle Zahl
Mit Hilfe des Schiebereglers (unten links im Applet) kannst du den Wert für b variieren.


Maehnrot.jpg Nun kannst du wieder überprüfen, ob du alles verstanden hast!

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