Einführung in quadratische Funktionen/Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen

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a) Man kann davon ausgehen, dass die Reaktionszeit bei einem gewöhnlichen Autofahrer nicht länger ist als eine Sekunde. Berechne den Reaktionsweg, der sich bei einer Geschwindigkeit von <br />
:'''a)''' Man kann davon ausgehen, dass die Reaktionszeit bei einem gewöhnlichen Autofahrer nicht länger ist als eine Sekunde. Berechne den Reaktionsweg, der sich bei einer Geschwindigkeit von (1) 30 km/h, &nbsp; (2) 50 km/h, &nbsp; (3) 100 km/h aus einer Reaktionszeit von einer Sekunde ergibt.<br />
: (1) 30 km/h, &nbsp; (2) 50 km/h, &nbsp; (3) 100 km/h<br />
:'''b)''' Ermittle eine Formel, mit Hilfe derer man den Reaktionsweg aus der Geschwindigkeit berechnen kann. Geh dabei wieder von einer Reaktionszeit von einer Sekunde aus.<br />
aus einer Reaktionszeit von einer Sekunde ergibt.<br />
:'''c)''' Ermittle eine möglichst einfache Formel, mit Hilfe derer man den Anhalteweg aus der Geschwindigkeit berechnen kann.<br />
b) Ermittle eine Formel, mit Hilfe derer man den Reaktionsweg aus der Geschwindigkeit berechnen kann. Geh dabei wieder von einer Reaktionszeit von einer Sekunde aus.<br />
:'''d)''' In der Fahrschule lernt man folgende Formeln:<br />
c) Ermittle eine möglichst einfache Formel, mit Hilfe derer man den Anhalteweg aus der Geschwindigkeit berechnen kann.<br />
:::'''Reaktionsweg''' = <math>\frac{Geschwindigkeit}{10} * 3</math>
d) In der Fahrschule lernt man folgende Formeln:<br />
 
:Reaktionsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal drei<br />
 
:Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10<br />
:::'''Bremsweg''' = <math>\frac{Geschwindigkeit}{10} *\frac{Geschwindigkeit}{10}</math><br />
:Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg<br />
 
Vergleiche die Fahrschulformeln mit deinen bisherigen Ergebnissen.}}
 
:::'''Anhalteweg''' = '''Reaktionsweg + Bremsweg'''<br />
 
:Vergleiche die Fahrschulformeln mit deinen bisherigen Ergebnissen.}}
<span style="color: red">Lösung fehlt</span>
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Version vom 15. Februar 2009, 18:54 Uhr


Der Anhalteweg

Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit) benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.


Vorlage:Arbeit Lösung fehlt


Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg

Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit, Bremsbeschleunigung und Reaktionszeit variiert werden.

Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.


 

Vorlage:Arbeit



Maehnrot.jpg Nun kannst du wieder überprüfen, ob du alles verstanden hast!

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