Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Reinhard Schmidt
(Tabelle, Graph und Formel)
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(Tabelle, Graph und Formel)
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== Tabelle, Graph und Formel ==
 
 
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
 
 
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
 
 
{|border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" width="200"
 
|align = "right"|'''Geschwindigkeit (in km/h)'''
 
|align = "right"|<font size = "3">10</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">20</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">30</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">40</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">50</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">80</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">100</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">120</font>
 
 
|-
 
|align = "right"|'''&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;Bremsweg (in m)'''
 
|align = "right"|<font size = "3">1</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">4</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">9</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">16</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">25</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">64</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">100</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">144</font>
 
 
|}
 
 
&nbsp;
 
 
{{Arbeiten|NUMMER=1|
 
ARBEIT=
 
a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar.
 
 
b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine Ecken haben sollte.)
 
 
c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h.
 
 
&nbsp;
 
 
:&nbsp;'''Lösung:''' <ggb_applet height="33" width="132" type="button" filename="bremsweg01.ggb" />
 
 
}}
 
 
&nbsp;
 
 
{{Arbeiten|NUMMER=2|
 
ARBEIT=
 
a) Hinter den Daten der Wertetabelle steckt ein Muster.
 
Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man aus der Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen kann.
 
 
b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10).<br />
 
Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.
 
}}
 
 
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
|align = "left" width="600"|Im ruhigen Dörfchen Niederbremsbach hat Herr Mütze ein kleines Mädchen angefahren, das ihrem auf die Straße rollenden Ball hinterher lief. Obwohl das Mädchen mit dem Schrecken davonkam, soll nun geklärt werden, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gehalten hatte. Dem Unfallprotokoll ist zu entnehmen, dass Herr Mütze einen Bremsweg von 30,25 Metern hatte.
 
|align = "right"|&nbsp;
 
|align = "right"|[[Bild:unfall1.gif]]
 
 
|}
 
 
{{Arbeiten|NUMMER=3|
 
ARBEIT=
 
a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.<br />
 
b) Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt.
 
}}
 
 
<br />
 
  
 
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Version vom 5. Oktober 2008, 21:35 Uhr

Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg das wichtige Thema "Quadratische Funktionen". Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.

Vorlage:Kompetenzen


Maehnrot.jpg Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist.

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