Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Maria Eirich
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Maria Eirich
(änderungen layout umgesetzt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width={{{BREITE}}} style="border: 0; background-color: #ffffff" cellpadding="0" cellspacing="3"
{{Kasten 1002|
| style="width: {{{BREITE}}}; vertical-align: top; border:1px solid cornflowerblue; background-color: #FFFFFF" |
HINTERGRUND = #f4f0e4|
<div style="background-color: cornflowerblue; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid cornflowerblue;"></div>
BORDER = grey|
<div style="float:right; margin:8px; margin-top:5px">[[Image:Nuvola_apps_edu_miscellaneous.png|48px]]</div>
BACKGROUND = grey|
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Über den Lernpfad</div>
BREITE =800px|
<div style="font-size:9pt; padding:5px">
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.</div>
BILD = logo6.jpg |
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
INHALT1=Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.|
|align=left valign=top width=50%|
INHALT1a=
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>


::[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>


:::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen (1)''']]  
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>


::::[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Der Anhalteweg''']]
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>


:::::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen (2)''']]
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>


::::::[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Die allgemeine quadratische Funktion''']]
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>


:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]</span>
|align=left valign=bottom width=50%|


[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
|
|}
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]  
 
|
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">
INHALT2=Kompetenzen:|
Kompetenzen</div>
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
|align=left valign=top width=50%|
'''Das kannst du schon:'''
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
|align=left valign=top width=50%|
|
'''Das kannst du lernen:'''
 
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
|}
|
{|border="0" width="100%"
 
|align = "right"|&nbsp;
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
|align = "left" width="40"|[[Bild:Pfeil.gif]]
|align = "left" width="280"|Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
|}
|
 


|}
}}


[[Einführung in quadratische Funktionen/Test]]


----
----

Version vom 27. Februar 2009, 15:30 Uhr