Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
|||
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
− | {{ | + | {{Einführung in quadratische Funktionen}} |
− | + | <div class="zum-hintergrund-grau zum-farbe-x-heller zum-block"> | |
− | <div | + | ===Kompetenzen=== |
− | === Kompetenzen === | ||
{{3Spalten| | {{3Spalten| | ||
==== Das kannst Du schon ==== | ==== Das kannst Du schon ==== | ||
Zeile 32: | Zeile 31: | ||
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | {{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | ||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | {{Fortsetzung|weiter=Los geht's!|weiterlink=/Bremsweg}} | |
− | + | {{Autoren|Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann}} | |
− | |||
− | |||
− | |||
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Mathematik-digital]] | ||
+ | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
+ | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
+ | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
+ | [[Kategorie:Analysis]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 12:11 Uhr
Kompetenzen
Das kannst Du schon
- Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
- von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
- Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
Das kannst Du lernen
- Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
- Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
- Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
Für die Lehrerinnen und Lehrer