Digitale Rechtschreibhilfen/Übungen zur s-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|mini|[[#Das stimmhafte S fühlen|Das stimmhafte "s" fühlen]]]] | |||
===Schreibweisen des s-Lautes=== | |||
Es gibt drei '''Schreibweisen''' des s-Lautes: | |||
s, ss, ß | |||
===Stimmlose und stimmhafte s-Laute=== | |||
Und es gibt zwei unterschiedliche '''Aussprachen''' des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte s-Laute]] und [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose s-Laute]]. | |||
===Stimmlose und stimmhafte s-Laute unterscheiden=== | |||
Die Regeln für die Schreibung des "ß" nützen einem nur etwas, wenn man [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose]] und [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte S-Laute]] unterscheiden kann. | |||
===Stimmhafte s-Laute=== | |||
immer "s" geschrieben | |||
:''z.B. in:'' sie, so, Hase ... | |||
===Stimmlose s-Laute=== | |||
"s", "ss" oder "ß" geschrieben | |||
:''z.B. in:'' | |||
::nass, Nuss, Kuss ... ("ss" nach kurzem Vokal: Regel) | |||
::das, was ... ("s" nach kurzem Vokal: Ausnahme) | |||
::Fuß, Muße, genießen ... ("ß" nach langem Vokal: Regel) | |||
::Weiß, Fleiß, außerdem ... ("ß" nach Diphthong: Regel) | |||
::Haus ... ("s" nach Diphthong am Wortende: Ausnahme) | |||
===Übungen=== | |||
'''<u>1. Aufgabe:</u>''' | |||
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'''<u>2. Aufgabe:</u>''' | |||
[[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|left|100px|Das stimmhafte "s" (hier "z geschrieben) fühlen]] | |||
;Das stimmhafte "S" fühlen (II) | |||
Zeige- und Mittelfinger auf den Kehlkopf legen, um das Vibrieren beim stimmhaften S deutlich zu spüren | |||
'''<u>3. Aufgabe:</u>''' | |||
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'''<u>4. Aufgabe:</u>''' | |||
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'''<u>5. Aufgabe:</u>''' | |||
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'''<u>6. Aufgabe:</u>''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut kommt immer ein '''ss'''. Bei s handelt es sich um ein '''stimmhaftes s''', bei ß um ein '''stimmloses s'''. Den Unterschied können wir hören, wenn wir das Wort übertrieben stark aussprechen. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du auch im '''Wörterbuch''' nachsehen. | |||
</div> | |||
'''<u>7. Aufgabe:</u>''' | |||
* Für diese Aufgabe brauchst du dein AB4. Fülle das AB aus und nutze dafür die Hinweise und Übungen dieser Seite. | |||
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Aktuelle Version vom 18. Januar 2024, 14:55 Uhr
Hier findest du verschiedene Hinweise und Übungen zur s-Schreibung.
Im Fokus stehen:
- 1. Unterscheidung offene/geschlossene Silben.
- 2. Unterscheidung stimmhafter/stimmloser s-Laut.
Schreibweisen des s-Lautes
Es gibt drei Schreibweisen des s-Lautes:
s, ss, ß
Stimmlose und stimmhafte s-Laute
Und es gibt zwei unterschiedliche Aussprachen des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: stimmhafte s-Laute und stimmlose s-Laute.
Stimmlose und stimmhafte s-Laute unterscheiden
Die Regeln für die Schreibung des "ß" nützen einem nur etwas, wenn man stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden kann.
Stimmhafte s-Laute
immer "s" geschrieben
- z.B. in: sie, so, Hase ...
Stimmlose s-Laute
"s", "ss" oder "ß" geschrieben
- z.B. in:
- nass, Nuss, Kuss ... ("ss" nach kurzem Vokal: Regel)
- das, was ... ("s" nach kurzem Vokal: Ausnahme)
- Fuß, Muße, genießen ... ("ß" nach langem Vokal: Regel)
- Weiß, Fleiß, außerdem ... ("ß" nach Diphthong: Regel)
- Haus ... ("s" nach Diphthong am Wortende: Ausnahme)
Übungen
1. Aufgabe:
2. Aufgabe:
- Das stimmhafte "S" fühlen (II)
Zeige- und Mittelfinger auf den Kehlkopf legen, um das Vibrieren beim stimmhaften S deutlich zu spüren
3. Aufgabe:
4. Aufgabe:
5. Aufgabe:
6. Aufgabe:
Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut kommt immer ein ss. Bei s handelt es sich um ein stimmhaftes s, bei ß um ein stimmloses s. Den Unterschied können wir hören, wenn wir das Wort übertrieben stark aussprechen. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du auch im Wörterbuch nachsehen.
7. Aufgabe:
- Für diese Aufgabe brauchst du dein AB4. Fülle das AB aus und nutze dafür die Hinweise und Übungen dieser Seite.