Digitale Medien im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
main>Karl Kirst
(+Seite des bayerischen Landesbeauftragten für den Computereinsatz im Fachunterricht Deutsch)
Zeile 1: Zeile 1:
*[http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/ Neue Medien im Fach Deutsch]  
*[http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/ Neue Medien im Fach Deutsch]  
Auf diesen Seiten finden Sie zu dem Fach Deutsch, für das in Baden - Württemberg landesweit Fortbildungen angeboten werden, die zugehörigen Fortbildungsmaterialien. Zum Beispiel für das [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/gym/index.htm Gymnasium]
Auf diesen Seiten finden Sie zu dem Fach Deutsch, für das in Baden-Württemberg landesweit Fortbildungen angeboten werden, die zugehörigen Fortbildungsmaterialien. Zum Beispiel für das [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/gym/index.htm Gymnasium]
:Fachdidaktische Aspekte des Computer-Einsatzes
:Fachdidaktische Aspekte des Computer-Einsatzes
:Bildungsplan und Neue Medien
:Bildungsplan und Neue Medien
Zeile 22: Zeile 22:


:In den "Specials" wurden Themenkomplexe wie der Filmkanon, Medienpädagogik, Politik im Internet, Mörike und Schiller anschaulich und verständlich aufbereitet. Ein regelmäßiger "Newsletter" hält die Abonnentinnen und Abonnenten stets über Neuigkeiten auf dem Laufenden." (www.mediaculture-online.de)
:In den "Specials" wurden Themenkomplexe wie der Filmkanon, Medienpädagogik, Politik im Internet, Mörike und Schiller anschaulich und verständlich aufbereitet. Ein regelmäßiger "Newsletter" hält die Abonnentinnen und Abonnenten stets über Neuigkeiten auf dem Laufenden." (www.mediaculture-online.de)
*[http://www.schule.bayern.de/fachunterricht/deutsch/ Computereinsatz im Deutschunterricht] - Seite des bayerischen Landesbeauftragten für den Computereinsatz im Fachunterricht Deutsch
:Schwerpunkte
:* Der Computer als Werkzeug zur Textverarbeitung (Schreiben, Formatieren, Kopieren etc. bei Hausaufgaben, Referaten, Facharbeit)
:* Anwendungsprogramme zum Lernen und Üben
:* Multimedia als neue Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit
:* Internet als Informationsquelle und Kommunikationsmedium (E-Mail)




[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Neue Medien]]

Version vom 2. Februar 2005, 22:58 Uhr

Auf diesen Seiten finden Sie zu dem Fach Deutsch, für das in Baden-Württemberg landesweit Fortbildungen angeboten werden, die zugehörigen Fortbildungsmaterialien. Zum Beispiel für das Gymnasium

Fachdidaktische Aspekte des Computer-Einsatzes
Bildungsplan und Neue Medien
Modul I - Sprache betrachten - Mit Sprache experimentieren
Modul II - Texte erschließen - Texte produzieren
Modul III - Ein Thema erarbeiten und präsentieren


Ein Internetportal, das Informationen rund um die Themen Medienbildung, Medienpraxis und Medienkultur für den schulischen und außerschulischen Bereich zur Verfügung stellt. Das Angebot gibt Lehrerinnen, Lehrern, Eltern, Studierenden sowie pädagogischen Multiplikatoren Anleitungen und Literatur für die eigene Medienproduktion, Medienanalyse und Mediennutzung an die Hand. Das Projekt Medi@Culture-Online ist Teil der Medienoffensive Schule II und wird im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt.

"Gleich auf der Startseite wird im "Aktuell"-Bereich durch laufend aktualisierte Nachrichten über Wettbewerbe, Tagungen, Kongresse oder neueste Entwicklungen im Medienbereich informiert.
In der virtuellen "Bibliothek" der Website finden Sie eine umfangreiche Volltextsammlung zu medienrelevanten Themen wie Werbung, Gewalt, Computer und Internet oder Medienpädagogik, Medienkultur und Journalismus.
Der Bereich "Know-how" stellt Anleitungen und Hintergrundinformationen zur eigenen Medienproduktion bereit, zum Beispiel Anleitungen für die Durchführung einer Radiosendung oder Hilfestellungen zur Produktion einer Website.
Bei den "Medienprojekten" kann man sich gelungene Beispiele aus der Medienpraxis ansehen. Hier werden bereits durchgeführte Projekte von Schulen und außerschulischen Einrichtungen vorgestellt.
Bei den Unterrichtsmodulen finden Sie Unterrichtseinheiten zur Medienerziehung und Medienbildung, die auf die neuen Bildungspläne der allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg abgestimmt sind. Diese Module enthalten alle erforderlichen Informationen, Materialien und weiterführende Hinweise, um entsprechende Unterrichtsvorhaben vorzubereiten und umzusetzen.
In den "Specials" wurden Themenkomplexe wie der Filmkanon, Medienpädagogik, Politik im Internet, Mörike und Schiller anschaulich und verständlich aufbereitet. Ein regelmäßiger "Newsletter" hält die Abonnentinnen und Abonnenten stets über Neuigkeiten auf dem Laufenden." (www.mediaculture-online.de)


Schwerpunkte
  • Der Computer als Werkzeug zur Textverarbeitung (Schreiben, Formatieren, Kopieren etc. bei Hausaufgaben, Referaten, Facharbeit)
  • Anwendungsprogramme zum Lernen und Üben
  • Multimedia als neue Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit
  • Internet als Informationsquelle und Kommunikationsmedium (E-Mail)