Beweis Potenzgesetze

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 30. Juli 2022, 13:13 Uhr von FrauKrause (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für <math>a,b>0</math> und <math>r,s \in \Q</math> gilt #<math>a^ra^s=a^{r+s}</math> bzw. <math>\tfrac{a^r}{a^s}=a^{r-s}</math> #<math>a^rb^r=(ab…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Für und gilt

  1. bzw.
  2. bzw.
Beweis

Um die Regeln zu beweisen, verwenden wir sowohl die Rechenregeln für ganzzahlige Potenzen, als auch die für Wurzeln. Seien und , dann gelten:

Regel 1b:

Regel 2b: