Benutzer:PascalHänle/Folgen und Grenzwert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Beim Spiel Mensch ärgere Dich nicht benötigt man eine 6 um mit dem ersten Männchen ins Spiel einzusteigen.  
Beim Spiel Mensch ärgere Dich nicht benötigt man eine 6 um mit dem ersten Männchen ins Spiel einzusteigen.  
[[Datei:Mensch ärgere Dich nicht .jpg|mini]]
[[Datei:Mensch ärgere Dich nicht .jpg|mini]]
<br />{{Box|Aufgabe 1|'''a)''' Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Würfe, vier Würfe, fünf Würfe, …, n Würfe genügen, um ins Spiel zu kommen. Stelle hierzu eine Folge in expliziter Schreibweise auf.  
<br />{{Box|Aufgabe 1|'''a)''' Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Würfe, vier Würfe, fünf Würfe, …, n Würfe genügen, um ins Spiel zu kommen. Stelle hierzu eine Folge in expliziter Schreibweise auf. {{Lösung versteckt|[[Datei:Baumdiagramm Mensch ärger dich nicht .jpg|rand|400x400px]]|Hife anzeigen|Hilfe verbergen}}




'''b)''' Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.{{Lösung versteckt|Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der Quadratzahlen[[Datei:Beipspielfolge.png|rand|400x400px|Graphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.]]|Hife anzeigen|Hilfe verbergen}}
'''b)''' Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.{{Lösung versteckt|Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der Quadratzahlen[[Datei:Beipspielfolge.png|rand|400x400px|Graphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.]]|Hife anzeigen|Hilfe verbergen}}


'''c)''' Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets und der Tabelle. {{Lösung versteckt|<iframe src="https://www.geogebra.org/classic/fkffrq7y?embed" width="800" height="600" allowfullscreen style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe>
'''c)''' Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets. {{Lösung versteckt|<iframe src="https://www.geogebra.org/classic/fkffrq7y?embed" width="800" height="600" allowfullscreen style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe>
|Applet anzeigen|Applet verbergen}}  
|Applet anzeigen|Applet verbergen}}  
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}


{{Box|Aufgabe 2|'''a)''' Wie verhalten sich die Folgenglieder bei wachsender Platznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Folgen.  
{{Box|Aufgabe 2|Beschreibe die folgenden Folgen anhand der Applets für wachsende Patznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Folgen. <br/>[[Datei:Aufgabe 2.jpg|rand|800x800px]]<br/>
<math>a_n = 3 + \frac{1}{2n}</math>  
a_n https://www.geogebra.org/classic/bmcadppf <br/>
b_n https://www.geogebra.org/classic/rdrfpfja<br/>
c_n https://www.geogebra.org/classic/zcagqxnk<br/>
d_n https://www.geogebra.org/classic/qb9zrvfn<br/>


'''b)''' Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.{{Lösung versteckt|Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der Quadratzahlen[[Datei:Beipspielfolge.png|rand|400x400px|Graphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.]]|Hife anzeigen|Hilfe verbergen}}


'''c)''' Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets und der Tabelle. {{Lösung versteckt|<iframe src="https://www.geogebra.org/classic/fkffrq7y?embed" width="800" height="600" allowfullscreen style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe>
 
|Applet anzeigen|Applet verbergen}}
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode
 
}}
{{Box|Aufgabe 3|Ab welcher Platznummer n ist der Abstand zwischen Folgenglied und Grenzwert kleiner als 0.05?
 
|Arbeitsmethode}}

Aktuelle Version vom 13. September 2020, 22:06 Uhr

Folgen und Grenzwerte

Beim Spiel Mensch ärgere Dich nicht benötigt man eine 6 um mit dem ersten Männchen ins Spiel einzusteigen.

Mensch ärgere Dich nicht .jpg


Aufgabe 1
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Würfe, vier Würfe, fünf Würfe, …, n Würfe genügen, um ins Spiel zu kommen. Stelle hierzu eine Folge in expliziter Schreibweise auf.
Baumdiagramm Mensch ärger dich nicht .jpg


b) Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.
Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der QuadratzahlenGraphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.
c) Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets.

Aufgabe 2

Beschreibe die folgenden Folgen anhand der Applets für wachsende Patznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Folgen.
Aufgabe 2.jpg
a_n https://www.geogebra.org/classic/bmcadppf
b_n https://www.geogebra.org/classic/rdrfpfja
c_n https://www.geogebra.org/classic/zcagqxnk
d_n https://www.geogebra.org/classic/qb9zrvfn


Aufgabe 3

Ab welcher Platznummer n ist der Abstand zwischen Folgenglied und Grenzwert kleiner als 0.05?