Benutzer:Matthias Scharwies/Java: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hier entsteht eine Einführung in Java * Installation * Eingabe, Ausgabe ** Erste Schritte ** Java/Konsolenaus…“)
 
(Zwischenstand)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
* [[Java/Installation|Installation]]
 
* [[Java/Installation|Installation]]
* Eingabe, Ausgabe
+
* [[Java/Erste Schritte|Erste Schritte]]
** [[Java/Erste Schritte|Erste Schritte]]
+
** Konsolenausgabe
** [[Java/Konsolenausgabe]]
+
* [[Java/Einstieg_in_die_OOP|Einstieg in die OOP]]
** [[Java/Texteingabe]]
+
** [[Java/Einstieg_in_die_OOP|Figuren]]
 +
** [[Java/Online-Bank|Online-Bank]]
 +
** [[Java/Uhr|Uhr]]
 +
* [[Java/Algorithmik|Algorithmik]]
 +
** Logische Operatoren
 +
** Funktionsplotter mit Turtle Grafik
 +
** if...else am Beispiel der pq-Formel
 +
* GUI
 +
* Array
 +
* Listen
 +
 
 +
 
 +
 
 
** [[Java/Dateihandling]]
 
** [[Java/Dateihandling]]
 
** [[Java/Runden]]
 
** [[Java/Runden]]

Version vom 16. August 2019, 09:51 Uhr

Hier entsteht eine Einführung in Java


Java- und BlueJ-Installation

- java2006_installation.pdf

Inhalt Themenübersicht GK Informatik Software Was ist eigentlich BlueJ? Hallo Welt

Update - Die aktuelle Java Version ist Update 8 - http://www.golem.de/0608/47112.html

0 - Einstieg mit dem Figurenbeispiel

Zum Kapitel 0 - Einstieg mit dem Figurenbeispiel - java2006_00_0.pdf

Zugehörige Beispiele - Das Figurenbeispiel liegt BlueJ als Beispiel bei. Es findet sich im Installationsordner unter examples/shapes. - Herlichen Dank an Ulrich Helmich, dessen Materialien für Seite 1 verwendet werden durften. Zudem lohnt sich ein Blick auf seine Seite, da er dort das Beispiel noch ausführlicher behandelt wird.

Inhaltsverzeichnis 1.1 Beispielprojekt "Shapes" 1.2 Konventionen bei der Namensgebung 1.3 Übungen zu den Begrifflichkeiten der OOP

Kapitel 1 - Der Einstieg in die OOP: Über Objekte, Klassen, UML, BlueJ und Java

(13 Seiten mit Quelltextbeispielen) - java2006_01_arbeitsblatt.pdf - java2006_01_arbeitsblatt.odt

Zugehörige Beispiele (Als ZIP-Dateien/Unterseiten vorhanden) - Beispiel Online-Bank - Beispiel Uhr - Telefonbuch, Auto und Stringtest - Ein Zähler

Inhaltsverzeichnis Objektorientierte Programmierung Klassendiagramm Eigenschaften und Methoden

Java mit BlueJ - Beispiel Onlinebank Die Klasse Konto als Beispiel für einen ersten Quelltext Kommentare – Quelltexte verständlich machen Konstruktor Methoden – Was kann meine Klasse? Die set-Methode Die get-Methode Die Methode einzahlen() Einige Beispiele - Der Zähler - Das Telefonbuch - Das Auto Interaktion zwischen Objekten