Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Übungen Zunahme und Abnahme Level 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
|hervorhebung=ja
|hervorhebung=ja
}}
}}
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt4: Bearbeite die Übungen in deinem Protokoll]]
 
{{Box|Üben|[[Datei:Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.55.21.png|zentriert]]|Üben}}
{{Box|Üben|[[Datei:Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.55.21.png|zentriert]]|Üben}}


Zeile 19: Zeile 19:
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
</div>
</div>
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt4: Bearbeite die Übungen in deinem Protokoll]]
{{Box|Arbeitsmethode|Bearbeite die Übung. Nutze hierfür den Protokollabschnitt 4. Stelle jede Situation mithilfe einer Zahlengerade dar.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsmethode|Bearbeite die Übung. Nutze hierfür den Protokollabschnitt 4. Stelle jede Situation mithilfe einer Zahlengerade dar.|Arbeitsmethode}}



Version vom 29. Oktober 2020, 20:46 Uhr


Üben
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.55.21.png

Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)


Üben
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 06.56.05.png

Um welche Situation handelt es sich bei der oben dargestellten Zahlengerade? (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Protokoll
Protokollabschnitt4: Bearbeite die Übungen in deinem Protokoll
Arbeitsmethode
Bearbeite die Übung. Nutze hierfür den Protokollabschnitt 4. Stelle jede Situation mithilfe einer Zahlengerade dar.


Üben
  • Ein Aufzug befindet sich im 1.Stock und fährt 6 Stockwerke nach unten.
Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -6 bis +6
Markiere die Stelle an der sich der Aufzug zuerst befindet (1. Stock)
Gehe von der markierten Stelle 6 Schritte nach links
  • Morgens waren es noch -5°C, nun sind es bereits 8°C
Erstelle zunächst einen Zahlenstrahl von -10 bis +10
Markiere die Temperatur am Morgen (-5°C) und die Temperatur am Abend (8°C)
Zeichne die Schritte ein, um von -5 nach +8 zu gelangen. Wie viele Schritte musst du gehen?