Benutzer:HWollny/Stauchung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 14: Zeile 14:




{{Box|Info|
{{Box-spezial
Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form <math>f(x)=ax^2</math>.
|Titel= Info
|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=ax^2</math>'''''.
Der Buchstabe '''a''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für '''a''' verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Der Buchstabe '''a''' in der Funktionsgleichung wird in der Mathematik '''Parameter''' genannt.  
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''a''' sich verändert? </u>
Wir können für '''a''' verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.|Unterrichtsidee }}
* Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''a''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung im Vergleich zur Normalparabel verändern.
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''a''' in der Funktionsgleichung.


<ggb_applet id="etgegesn" width="700" height="550" />
|Farbe= Üben       
|Rahmen= 1           
|Rahmenfarbe= #52A1AD 
|Hintergrund= #c4e3e8
}}
{{Box|Aufgabe 2|
{{Box|Aufgabe 2|


Zeile 29: Zeile 39:
}}
}}


<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span>'''<u>Aufgabe 3</u>'''
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen? </u>'''
{{Box-spezial
|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=0,1x^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=3x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>f(x)=5x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=0,8^2</math></div>   
|Inhalt=
|Farbe= Üben       
|Rahmen= 1           
|Rahmenfarbe= #a0a0a0
|Hintergrund= #C8C8C8
}}


Betrachtet nun die beiden Funktionen <math>f_5(x)=6x^2</math> und <math>f_6(x)=0,6x^2</math> und <math>f_7(x)=1x^2</math>.
*Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.


*Stellt Vermutungen über die Form und Lage der Funktionsgraphen im Vergleich zur Normalparabel an, '''ohne''' euch den Funktionsgraphen zu zeichnen.
*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=6x^2</math> und <math>g(x)=0,6x^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
Nutzt dazu eure Graphen aus der Einstiegsaufgabe.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
 
*Überprüft eure Vermutungen mithilfe von GeoGebra, indem ihr in das Eingabefeld den jeweiligen Wert von a eintippt.


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
Zeile 43: Zeile 60:




<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span>'''<u>Aufgabe 4</u>'''
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>'''


Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter a in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen im Vergleich zu der Normalparabel.
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''a''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest.
Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet den Schieberegler verschieben und erhaltet so verschiedene Werte von a.
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
''Tipp: Bei Problemen schaut euch den Denkanstoß an.''
{{Lösung versteckt|
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut?
Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?
 
|Denkanstoß 1 anzeigen|Denkanstoß 1 verbergen}}


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
<ggb_applet id="vufyhkqn" width="700" height="550" />
* Wenn <math>a>1</math> ist, dann ...
|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
* Wenn <math>0<a<1</math> ist, dann ...
* Wenn <math>a=1</math> ist, dann ...
|Denkanstoß 2 anzeigen|Denkanstoß 2 verbergen}}
 
 
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
 


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|

Version vom 9. August 2022, 05:52 Uhr

Aufgabe 1

Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.

  • Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Vergleicht die Parabeln insbesondere mit der ebenfalls eingezeichneten Normalparabel.
  • Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
  • Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
  • Wie sehen die Funktionsgleichungen aller von euch beschriebenen Graphen aus?



Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form . Der Buchstabe a in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für a verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.

Was passiert mit dem Graphen, wenn a sich verändert?

  • Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters a und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung im Vergleich zur Normalparabel verändern.
  • Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters a in der Funktionsgleichung.
GeoGebra

Aufgabe 2


Gebt den passenden Wert von a in das Eingabefeld.



Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?

hallo hallo hallo
  • Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Zusammenfassen der Erkenntnisse

Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters a auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. Tipp: Bei Problemen schaut euch den Denkanstoß an.

Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?

  • Wenn ist, dann ...
  • Wenn ist, dann ...
  • Wenn ist, dann ...


  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.


Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?

  • Wenn ist, dann ...
  • Wenn ist, dann ...
  • Wenn ist, dann ...

Aufgabe 5

  • Haltet eure Erkenntnisse dieses Lernpfades in der Tabelle in eurem Lernhefter fest.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich als Expertin/Experte dazu bereit sein, die Neuheiten, die ihr gerade kennenlernt habt, den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.

Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)