Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 45: Zeile 45:
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Beschreibt  die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=x^2+6</math>und <math>g(x)=x^2-7</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.
*Beschreibt  die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=x^2+6</math> und <math>g(x)=x^2-7</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.



Version vom 7. August 2022, 12:39 Uhr

Stammgruppe 1


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe e in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.

Aufgabe 2
Gebt den Wert von e in den Funktionen an.


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?

hallo hallo hallo
  • Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Aufgabe 4 Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter e in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.

  • Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für e einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Aufgabe 5

Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen