Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Info|  
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Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''<math>f(x)=x^2+e</math>'''.  
|Titel= Info
|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=x^2+e</math>'''''.
Der Buchstabe '''e''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.
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Der Buchstabe '''e''' in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.|Kurzinfo}}<br />
{{Box|Aufgabe 2|
Gebt den Wert von '''e''' in den Funktionen an. |Frage
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{{Box|Aufgabe 2|Gebt den Wert von '''e''' in euren sowie zwei weiteren Funktionen an.|Frage}}


{{LearningApp|app=p93zxk45n22|width=100%|height=400px}}
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>'''


<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
Datei:D1.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
Datei:D2.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
Datei:D3nn.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
Datei:D4nn.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
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|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=(x-2)^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=(x-1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>f(x)=(x+1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=(x+2)^2</math> </div>   
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}}


<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 3</u>'''
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Beschreibt  die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-4)^2</math>und <math>f_5(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


Betrachtet nun die Funktionen <math>f_5(x)=x^2+8</math> und <math>f_6(x)=x^2-7</math>.
{{Lösung versteckt|
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}


Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wie ist ihre Lage im Koordinatensystem?


*Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, '''ohne''' euch den Graphen der Funktion anzuschauen.


*Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Aufgabe 4</u>
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung  <math>f(x)=(x-d)^2</math> und den dazugehörigen Graphen.


Gebt dazu den passenden Wert für e in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
*Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}




{{Lösung versteckt|
<ggb_applet id="kkyrstwv" width="700" height="550" />
|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}


{{Lösung versteckt|
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
Vervollständigt die folgenden Sätze


#Wenn der Parameter e eine positive Zahl ist, dann ...
Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
#Wenn der Parameter e eine negative Zahl ist, dann ...
#Je größer die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
#Je kleiner die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}
 
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
*Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.


<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
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*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)


{{Fortsetzung
{{Fortsetzung

Version vom 7. August 2022, 12:15 Uhr

Stammgruppe 1


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe e in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.

Aufgabe 2
Gebt den Wert von e in den Funktionen an.


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?

hallo hallo hallo
  • Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Aufgabe 4 Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.

  • Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Aufgabe 5

Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen