Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
* Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
* Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
* Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
* Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
* Welche Form haben die Funktionsgleichungen?|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}}}
* Welche Form haben die Funktionsgleichungen?|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}




Zeile 43: Zeile 43:
<ggb_applet id="kkyrstwv" width="700" height="550" />
<ggb_applet id="kkyrstwv" width="700" height="550" />
|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
{{Lösung versteckt|
Vervollständigt die folgenden Sätze
#Wenn der Parameter e eine positive Zahl ist, dann ...
#Wenn der Parameter e eine negative Zahl ist, dann ...
#Je größer die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
#Je kleiner die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
*Haltet eure '''Erkenntnisse''' dieses Lernpfades in der '''Tabelle in eurem Lernhefter''' fest.
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich als Expertin/Experte dazu bereit sein, die Neuheiten, die ihr gerade kennenlernt habt, den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)

Version vom 4. August 2022, 12:29 Uhr

Stammgruppe 1

Aufgabe 1

Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.

  • Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Beschreibt insbesondere die Lage der Parabeln zu Normalparabel.
  • Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
  • Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
  • Welche Form haben die Funktionsgleichungen?



Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe e in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Aufgabe 2
Welchen Wert hat der Parameter e in den folgenden Funktionen?



Aufgabe 3

Betrachtet nun die Funktionen und .

Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wie ist ihre Lage im Koordinatensystem?

  • Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, ohne euch den Graphen der Funktion anzuschauen.
  • Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.

Gebt dazu den passenden Wert für e in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.


GeoGebra

Vervollständigt die folgenden Sätze

  1. Wenn der Parameter e eine positive Zahl ist, dann ...
  2. Wenn der Parameter e eine negative Zahl ist, dann ...
  3. Je größer die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
  4. Je kleiner die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...

Aufgabe 5

  • Haltet eure Erkenntnisse dieses Lernpfades in der Tabelle in eurem Lernhefter fest.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich als Expertin/Experte dazu bereit sein, die Neuheiten, die ihr gerade kennenlernt habt, den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.

Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)