Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an. | Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an. | ||
<small>''Nutzt bei Problemen den Denkanstoß.''</small> | <small>''Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).''</small> | ||
{{LearningApp | {{LearningApp | ||
| app = pxthy5u7a22 | | app = pxthy5u7a22 | ||
Zeile 79: | Zeile 78: | ||
| height = 400px | | height = 400px | ||
}} | }} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
* <math>f(x)=(x-(-d))^2 = (x + d)^2</math> | * <math>f(x)=(x-(-d))^2 = (x + d)^2</math> | ||
* <math>f(x)=(x-(+d))^2 = (x - d)^2</math> | * <math>f(x)=(x-(+d))^2 = (x - d)^2</math> | ||
|Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}} | |Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}} | ||
Version vom 8. August 2022, 21:03 Uhr
Stammgruppe 2
Was passiert mit dem Graphen, wenn d sich verändert?
- Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?!
Gebt den passenden Wert von d in den Funktionen an. Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen