Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
<br />


=Stammgruppe 2=
=Stammgruppe 4, 5 und 6=


<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
Zeile 22: Zeile 22:




<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Aufgabe 4</u>
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''d''' sich verändert? </u>
* Öffnet die Geogebra-Datei
* Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''d''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
* Verändert mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''d''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''d''' in der Funktionsgleichung.
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''d''' in der Funktionsgleichung.


{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
 
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />




Zeile 39: Zeile 39:
</gallery>
</gallery>
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=(x-2)^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=(x+1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>f(x)=(x-1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=(x+2)^2</math></div>     
|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=(x-2)^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hey </span><math>f(x)=(x+1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hey </span> <math>f(x)=(x-1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hey </span><math>f(x)=(x+2)^2</math></div>     
|Inhalt=  
|Inhalt=  
|Farbe= Üben         
|Farbe= Üben         
Zeile 50: Zeile 50:
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.


*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-7)^2</math> und <math>g(x)=(x+4)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.
*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-4)^2</math> und <math>g(x)=(x+6)^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


{{Lösung versteckt|
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}


<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>'''


<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''d''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest.  
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''d''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest.  
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.


<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.


<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
Datei:Vorbereitung2.png
</gallery>


<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-2x"></span>
<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>'''
{{Box|Schon fertig?!|
 
Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an.  
Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach rechts oder links verschobene Normalparabel handelt.
Nutzt bei Problemen den Denkanstoß.|Frage
Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.
{{LearningApp
| app = pdoq8dn6n22
| width = 100%
| height = 400px
}}
}}


Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an.
<small>''Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).''</small>
{{LearningApp
{{LearningApp
| app = pxthy5u7a22
| app = pxthy5u7a22
Zeile 78: Zeile 90:
| height = 400px
| height = 400px
}}
}}
{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
* <math>f(x)=(x-(-d))^2 = (x + d)^2</math>
* <math>f(x)=(x-(-d))^2 = (x + d)^2</math>
* <math>f(x)=(x-(+d))^2 = (x - d)^2</math>
* <math>f(x)=(x-(+d))^2 = (x - d)^2</math>
|Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}}
|Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}}
{{Fortsetzung
|weiter=Expertenrunde 1
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Experten1
|vorher=Parameter e
|vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter e
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}}

Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:45 Uhr


Stammgruppe 4, 5 und 6


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Was passiert mit dem Graphen, wenn d sich verändert?

  • Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
  • Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.


GeoGebra


Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?

hey hey hey
  • Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


GeoGebra


Zusammenfassen der Erkenntnisse

Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.

Schon fertig?!

Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach rechts oder links verschobene Normalparabel handelt. Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.



Gebt den passenden Wert von d in den Funktionen an. Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).


Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen