Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

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=Stammgruppe 2=
=Stammgruppe 4, 5 und 6=


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}}
}}


{{Box|Aufgabe 2|
Gebt den Wert von '''d''' in den Funktionen an. |Frage
}}{{LearningApp
| app = pxthy5u7a22
| width = 100%
| height = 400px
}}




<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>'''
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''d''' sich verändert? </u>
* Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''d''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''d''' in der Funktionsgleichung.
 
 
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />
 
 
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen? </u>'''


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</gallery>
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel=  <div align="center"> '''f(x)=(x-2)<sup>2</sup>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span>''' g(x)=(x+2)<sup>2</sup>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> '''h(x)=(x+1)<sup>2</sup>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span>'''k(x)=(x-1)<sup>2</sup>''' </div>     
|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=(x-2)^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hey </span><math>f(x)=(x+1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hey </span> <math>f(x)=(x-1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hey </span><math>f(x)=(x+2)^2</math></div>     
|Inhalt=  
|Inhalt=  
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
{{Lösung versteckt|
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="100%" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
*Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen <math>f_5(x)=(x-4)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
|Farbe= Üben         
|Farbe= Üben         
|Rahmen= 1             
|Rahmen= 1             
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}}
}}


*Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-4)^2</math> und <math>g(x)=(x+6)^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.




{{Box-spezial
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />
|Titel=  <span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span>  '''<u>Aufgabe 4</u>'''
|Inhalt=  
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung  <math>f(x)=(x-d)^2</math> und den dazugehörigen Graphen.


*Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.


{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
|Farbe= Üben       
|Rahmen= 1           
|Rahmenfarbe= #a0a0a0
|Hintergrund= #C8C8C8
}}


<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>'''


{{Box-spezial
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''d''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest.  
|Titel= <span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
|Inhalt=
Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.


<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
|Farbe= Üben       
 
|Rahmen= 1           
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
|Rahmenfarbe= #a0a0a0
Datei:Vorbereitung2.png
|Hintergrund= #C8C8C8
</gallery>
 
<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>'''
 
Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach rechts oder links verschobene Normalparabel handelt.
Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.
{{LearningApp
| app = pdoq8dn6n22
| width = 100%
| height = 400px
}}
 
 
 
Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an.
<small>''Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).''</small>
{{LearningApp
| app = pxthy5u7a22
| width = 100%
| height = 400px
}}
}}
{{Lösung versteckt|
* <math>f(x)=(x-(-d))^2 = (x + d)^2</math>
* <math>f(x)=(x-(+d))^2 = (x - d)^2</math>
|Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}}
{{Fortsetzung
|weiter=Expertenrunde 1
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Experten1
|vorher=Parameter e
|vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter e
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}}

Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:45 Uhr


Stammgruppe 4, 5 und 6


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Was passiert mit dem Graphen, wenn d sich verändert?

  • Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
  • Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.


GeoGebra


Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?

hey hey hey
  • Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


GeoGebra


Zusammenfassen der Erkenntnisse

Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.

Schon fertig?!

Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach rechts oder links verschobene Normalparabel handelt. Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.



Gebt den passenden Wert von d in den Funktionen an. Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).


Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen