Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(129 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
<br />


=Stammgruppe 2=
=Stammgruppe 4, 5 und 6=
 
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
Datei:D1.png|
Datei:D2.png|
Datei:D3nn.png|
Datei:D4nn.png|
</gallery>


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel=  
|Titel= Info
|Inhalt= Wie können wir mithilfe der Funktionsgleichung den dazu gehörigen Graphen herausfinden?
|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=(x-d)^2</math>'''''.
|Farbe= #FF0000          
Der Buchstabe '''d''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.
|Rahmen= 1            
|Farbe= Üben          
|Rahmenfarbe= #FF0000 
|Rahmen= 1            
|Hintergrund= #FCFCFF 
|Rahmenfarbe= #52A1AD 
|Icon= {{Icon_o-question-circle}}   
|Hintergrund= #c4e3e8
}}
}}




<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 1</u>'''


Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''d''' sich verändert? </u>
* Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''d''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''d''' in der Funktionsgleichung.


*Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
*Beschreibt insbesondere die Lage der Parabeln zu Normalparabel.


<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />


{{Lösung versteckt|
* Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
* Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
* Welche Form haben die Funktionsgleichungen?
|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}


<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen? </u>'''


{{Box|Info|Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''<math>f(x)=(x-d)^2</math>'''.
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
 
Datei:D1.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
Der Buchstabe '''d''' in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.|Kurzinfo
Datei:D2.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
Datei:D3nn.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
Datei:D4nn.png|<small>Funktionsgleichung ?</small>
</gallery>
{{Box-spezial
|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=(x-2)^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hey </span><math>f(x)=(x+1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hey </span> <math>f(x)=(x-1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hey </span><math>f(x)=(x+2)^2</math></div>   
|Inhalt=
|Farbe= Üben       
|Rahmen= 1           
|Rahmenfarbe= #a0a0a0
|Hintergrund= #C8C8C8
}}
}}


{{Box|Aufgabe 2|Gebt den Wert von d in den folgenden Funktionen an.|Frage
*Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
}}{{LearningApp
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
| app = pxthy5u7a22
| width = 100%
| height = 400px
}}


*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-4)^2</math> und <math>g(x)=(x+6)^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 3</u>'''


Betrachtet nun die Funktionen <math>f_5(x)=(x-1.5)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>.
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />


Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wie ist ihre Lage im Koordinatensystem?


*Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, '''ohne''' euch den Graphen der Funktion anzuschauen.


*Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>'''


Gebt dazu den passenden Wert für d in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''d''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest.
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.


{{Lösung versteckt|
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="100%" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.


<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
Datei:Vorbereitung2.png
</gallery>


<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>'''


<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 4</u>'''
Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach rechts oder links verschobene Normalparabel handelt.
Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.
{{LearningApp
| app = pdoq8dn6n22
| width = 100%
| height = 400px
}}


Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung  <math>f(x)=(x-d)^2</math> und den dazugehörigen Graphen.


*Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}


Gebt den passenden Wert von '''d''' in den Funktionen an.
<small>''Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).''</small>
{{LearningApp
| app = pxthy5u7a22
| width = 100%
| height = 400px
}}
{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
Vervollständigt die folgenden Sätze
* <math>f(x)=(x-(-d))^2 = (x + d)^2</math>
 
* <math>f(x)=(x-(+d))^2 = (x - d)^2</math>
#Wenn der Parameter d eine positive Zahl ist, dann ...
|Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}}
#Wenn der Parameter d eine negative Zahl ist, dann ...
#Je größer die Zahl ist, die wir für d einsetzen, desto ...
#Je kleiner die Zahl ist, die wir für d einsetzen, desto ...
|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}
 
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
 
*Haltet eure '''Erkenntnisse''' dieses Lernpfades in der '''Tabelle in eurem Lernhefter''' fest.


<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>


*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich als Expertin/Experte dazu bereit sein, die Neuheiten, die ihr gerade kennenlernt habt, den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.


Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)
{{Fortsetzung
|weiter=Expertenrunde 1
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Experten1
|vorher=Parameter e
|vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter e
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}}

Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:45 Uhr


Stammgruppe 4, 5 und 6


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Was passiert mit dem Graphen, wenn d sich verändert?

  • Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
  • Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.


GeoGebra


Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?

hey hey hey
  • Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


GeoGebra


Zusammenfassen der Erkenntnisse

Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.

Schon fertig?!

Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach rechts oder links verschobene Normalparabel handelt. Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.



Gebt den passenden Wert von d in den Funktionen an. Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).


Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen