Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Aufgabe 2|
Gebt den Wert von '''d''' in den Funktionen an. |Frage
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<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>'''
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Aufgabe 4</u>
* Öffnet die Geogebra-Datei
* Verändert mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''d''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''d''' in der Funktionsgleichung.
 
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<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen? </u>'''


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*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
*Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Beschreibt  die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-7)^2</math>und <math>g(x)=(x+4)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.
 
*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-7)^2</math>und <math>g(x)=(x+4)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


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{{Lösung versteckt|
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<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Aufgabe 4</u>
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung  <math>f(x)=(x-d)^2</math> und den dazugehörigen Graphen.
*Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
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<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
 
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''d''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest.  
Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.


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*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
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Gebt den Wert von '''d''' in den Funktionen an. |Frage
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Version vom 8. August 2022, 12:50 Uhr


Stammgruppe 2


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Aufgabe 4

  • Öffnet die Geogebra-Datei
  • Verändert mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
  • Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.
GeoGebra


Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?

hallo hallo hallo
  • Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Aufgabe 5 Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.


Aufgabe 2
Gebt den Wert von d in den Funktionen an.