Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> | <span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Aufgabe 4</u>''' | ||
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung <math>f(x)=(x-d)^2</math> und den dazugehörigen Graphen. | Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung <math>f(x)=(x-d)^2</math> und den dazugehörigen Graphen. | ||
*Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben. | *Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben. | ||
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | *Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | ||
{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}} | {{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}} | ||
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> | <span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>''' | ||
Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | ||
Zeile 80: | Zeile 70: | ||
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | *WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | ||
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | *Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | ||
Version vom 7. August 2022, 12:10 Uhr
Stammgruppe 2
Aufgabe 2
Gebt den Wert von d in den Funktionen an.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
Aufgabe 4 Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.
- Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Aufgabe 5
Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.