Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 72: Zeile 72:
|Hintergrund= #C8C8C8
|Hintergrund= #C8C8C8
}}
}}




{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel=   '''<u>Aufgabe 5</u>'''
|Titel= <span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

Version vom 7. August 2022, 11:59 Uhr


Stammgruppe 2


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.

Aufgabe 2
Gebt den Wert von d in den Funktionen an.


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?

f(x)=(x-2)2 hallo g(x)=(x+2)2 hallo h(x)=(x+1)2 hallo k(x)=(x-1)2
  • Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
GeoGebra
  • Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.




Aufgabe 4

Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.

  • Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
GeoGebra
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.



Aufgabe 5

Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.