Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

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*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.  
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.  
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*Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen <math>f_5(x)=(x-4)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.  
*Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen <math>f_5(x)=(x-4)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen.  
*Überprüft eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


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<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="100%" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}





Version vom 7. August 2022, 11:18 Uhr


Stammgruppe 2


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.

Aufgabe 2
Gebt den Wert von d in den Funktionen an.


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?



  • Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
GeoGebra
  • Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


Aufgabe 4 Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.

  • Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
GeoGebra


Aufgabe 5

  • Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.