Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 50: Zeile 50:
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem eurer Graphen gehört.
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem eurer Graphen gehört.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.  
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.  
*Beschreibt Lage der Graphen der Funktionen <math>f_5(x)=(x-4)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die zebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
*Beschreibt Lage der Graphen der Funktionen <math>f_5(x)=(x-4)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die  
zebt den Schieberegler auf den passenden Wert.


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|

Version vom 7. August 2022, 09:38 Uhr


Stammgruppe 2


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Aufgabe 2
Gebt den Wert von d in den Funktionen an.


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?

Funktionsgleichungen
; ; ; .
  • Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem eurer Graphen gehört.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Beschreibt Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die

zebt den Schieberegler auf den passenden Wert.

GeoGebra


Aufgabe 4 Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.

  • Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
GeoGebra


Aufgabe 5

  • Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.