Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Info
|Titel= <small>Funktionsgleichungen</small>
|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=(x-d)^2</math>'''''.
|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=(x-d)^2</math>'''''.
Der Buchstabe '''d''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.
Der Buchstabe '''d''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.
Zeile 19: Zeile 19:
|Rahmenfarbe= #52A1AD   
|Rahmenfarbe= #52A1AD   
|Hintergrund= #c4e3e8  
|Hintergrund= #c4e3e8  
|Icon=<span class="fa fa-lightbulb-o"></span>
}}
}}



Version vom 7. August 2022, 09:30 Uhr


Stammgruppe 2


Funktionsgleichungen

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Aufgabe 2
Gebt den Wert von d in den Funktionen an.


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?

Info
; ; ; .


  • Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem eurer Graphen gehört.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Beschreibt Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen der Funktion anzuschauen.

Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.

Gebt dazu den passenden Wert für d in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.

GeoGebra


Aufgabe 4

Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.

  • Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
GeoGebra


Aufgabe 5

  • Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.