Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

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<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 3</u>'''
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>'''


Betrachtet nun die Funktionen <math>f_5(x)=(x-1.5)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>.
*Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem eurer Graphen gehört.
 
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wie ist ihre Lage im Koordinatensystem?
*Beschreibt Lage der Graphen der Funktionen <math>f_5(x)=(x-4)^2</math> und <math>f_6(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen der Funktion anzuschauen.
 
Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.
*Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, '''ohne''' euch den Graphen der Funktion anzuschauen.
 
*Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.


Gebt dazu den passenden Wert für d in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
Gebt dazu den passenden Wert für d in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
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{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}
{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="kxb3bzqe" width="700" height="550" />|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}}


{{Lösung versteckt|
Vervollständigt die folgenden Sätze
#Wenn der Parameter d eine positive Zahl ist, dann ...
#Wenn der Parameter d eine negative Zahl ist, dann ...
#Je größer die Zahl ist, die wir für d einsetzen, desto ...
#Je kleiner die Zahl ist, die wir für d einsetzen, desto ...
|Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}}


<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
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<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)

Version vom 7. August 2022, 09:16 Uhr


Stammgruppe 2


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Aufgabe 2
Gebt den Wert von d für eure sowie zwei weitere Funktionen an.


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?

  • Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem eurer Graphen gehört.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Beschreibt Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen der Funktion anzuschauen.

Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.

Gebt dazu den passenden Wert für d in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.

GeoGebra


Aufgabe 4

Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.

  • Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
GeoGebra


Aufgabe 5

  • Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.