Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Informationen zur Bearbeitung==
<br />


{{Die quadratische Funktion <math>f(x)=x^2</math>}}
==Quadratische Funktionen und ihre Graphen – Ein Lernpfad ==
=Die quadratische Funktion der Form <math>f(x)=x^2</math> und ihr Graph die Normalparabel=
<br />
=Quadratische Funktionen der Form <math>f(x)=ax^2</math>=
{{Box|Information|Für die heutige Unterrichtseinheit benötigt ihr euren Lernhefter und ein Tablet.|Hervorhebung1
}}Wir beschäftigen uns heute mit quadratischen Funktionen der Form <math>f(x)=ax^2</math>.


====Phase 1: Stammgruppenphase====
{{Box|Ablauf Stammgruppenphase|
Kommt in euren Stammgruppen zusammen (z.B. alle von euch, mit einer 1 auf dem Puzzleteil bilden die Gruppe 1, alle mit einer 2 die Gruppe 2 usw.).
Klickt auf den Button mit der eurer Gruppe entsprechenden Zahl und bearbeitet die Aufgabe(n). |Hervorhebung1
}}


Gruppe 1: [https://www.geogebra.org/m/sn7cumtv]
==Eine kurze Wiederholung vorab! ==


Gruppe 2: [https://www.geogebra.org/m/rwuefnpa]


Gruppe 3: [https://www.geogebra.org/m/bxyyjjyq]
{{Box|Aufgabe 2|
Löst gemeinsam das Kreuzworträtsel :)
{{LearningApp|app=pbugpt1gt16|width:100%|height:500px}}
|3=Arbeitsmethode}}


Gruppe 4: [https://www.geogebra.org/m/raufghch]
{{Lösung versteckt|1=1. Genau


====Phase 2: Expertengruppenphase====
2. Ursprung
{{Box|Ablauf Expertengruppen|
Kommt in den Expertengruppen zusammen (z.B. alle von euch, mit einem gelben Puzzleteil bilden Expertengruppe 1, alle mit einem grünen Puzzleteil Expertengruppe 2 usw.).


Stellt euch gegenseitig eure Erkenntnisse vor und füllt (mit Bleistift) die Tabelle in eurem Lernhefter aus.
3. Sieben
Kontrolliert eure Ergebnisse, indem ihr den unterstehenden Merksatz vervollständigt.
 
|Hervorhebung1
4. Steigungsdreieck
}}
 
{{Box|Merksatz
5. y-Achsenabschnitt
|<nowiki>Vervollständigt den Merksatz mit den Informationen der Gruppenphase.</nowiki>}}{{LearningApp
 
| app = prwarxadt22
6. Steigung
| width = 100%
 
| height = 400px
7. Wertetabelle
}}<br />
 
8. Fuenf
 
9. Gerade|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
 
==Zeigt der Graph einen funktionalen Zusammenhang?==
 
{{Box|Aufgabe 2|
{{LearningApp|app=pohhfm2vj16|width:100%|height:500px}}
|3=Arbeitsmethode}}
 
{{Fortsetzung
|weiter=Parameter Die Normalparabel
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Normalparabel
|übersicht=Quadratische Funktionen und ihre Graphen
|übersichtlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}}

Aktuelle Version vom 12. August 2022, 06:33 Uhr

Quadratische Funktionen und ihre Graphen – Ein Lernpfad

Eine kurze Wiederholung vorab!

Aufgabe 2

Löst gemeinsam das Kreuzworträtsel :)

1. Genau

2. Ursprung

3. Sieben

4. Steigungsdreieck

5. y-Achsenabschnitt

6. Steigung

7. Wertetabelle

8. Fuenf

9. Gerade

Zeigt der Graph einen funktionalen Zusammenhang?

Aufgabe 2


Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen