Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Informationen zur Bearbeitung==
<br />


==Die quadratische Funktion der Form <math>f(x)=x^2</math> und ihr Graph die Normalparabel==
==Quadratische Funktionen und ihre Graphen – Ein Lernpfad ==


==Quadratische Funktionen der Form <math>f(x)=ax^2</math>==
{{Box|Information|Für die heutige Unterrichtseinheit benötigt ihr euren Lernhefter und ein Tablet.|Hervorhebung1
}}Wir beschäftigen uns heute mit quadratischen Funktionen der Form <math>f(x)=ax^2</math>.


====Phase 1: Stammgruppenphase====
==Eine kurze Wiederholung vorab! ==
{{Box|Ablauf Stammgruppenphase|
Kommt in euren Stammgruppen zusammen (z.B. alle von euch, mit einer 1 auf dem Puzzleteil bilden die Gruppe 1, alle mit einer 2 die Gruppe 2 usw.).
Klickt auf den Button mit der eurer Gruppe entsprechenden Zahl und bearbeitet die Aufgabe(n). |Hervorhebung1
}}


{{button
 
|position=links
{{Box|Aufgabe 2|
|text=Gruppe 1
Löst gemeinsam das Kreuzworträtsel :)
|link=https://kurzelinks.de/rb00
{{LearningApp|app=pbugpt1gt16|width:100%|height:500px}}
|hervorhebung=ja
|3=Arbeitsmethode}}
}}
 
{{button
{{Lösung versteckt|1=1. Genau
|position=links
 
|text=Gruppe 2
2. Ursprung
|link=https://www.geogebra.org/m/rwuefnpa
 
|hervorhebung=ja
3. Sieben
}}
 
{{button
4. Steigungsdreieck
|position=links
 
|text=Gruppe 3
5. y-Achsenabschnitt
|link=https://www.geogebra.org/m/bxyyjjyq
 
|hervorhebung=ja
6. Steigung
}}
 
{{button
7. Wertetabelle
|position=links
 
|text=Gruppe 3
8. Fuenf
|link=https://www.geogebra.org/m/raufghch
 
|hervorhebung=ja
9. Gerade|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
}}
 
====Phase 2: Expertengruppenphase====
==Zeigt der Graph einen funktionalen Zusammenhang?==
{{Box|Ablauf Expertengruppen|
 
Kommt in den Expertengruppen zusammen (z.B. alle von euch, mit einem gelben Puzzleteil bilden Expertengruppe 1, alle mit einem grünen Puzzleteil Expertengruppe 2 usw.).
{{Box|Aufgabe 2|
Stellt euch gegenseitig eure Erkenntnisse vor und füllt (mit Bleistift) die Tabelle in eurem Lernhefter aus.
{{LearningApp|app=pohhfm2vj16|width:100%|height:500px}}
Kontrolliert eure Ergebnisse, indem ihr den Merksatz vervollständigt.
|3=Arbeitsmethode}}
|Hervorhebung1
 
}}
{{Fortsetzung
{{Box|Merksatz
|weiter=Parameter Die Normalparabel
|<nowiki>Vervollständigt den Merksatz mit den Informationen der Gruppenphase.</nowiki>}}{{LearningApp
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Normalparabel
| app = prwarxadt22
|übersicht=Quadratische Funktionen und ihre Graphen
| width = 100%
|übersichtlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen
| height = 400px
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}}
}}<br />

Aktuelle Version vom 12. August 2022, 06:33 Uhr

Quadratische Funktionen und ihre Graphen – Ein Lernpfad

Eine kurze Wiederholung vorab!

Aufgabe 2

Löst gemeinsam das Kreuzworträtsel :)

1. Genau

2. Ursprung

3. Sieben

4. Steigungsdreieck

5. y-Achsenabschnitt

6. Steigung

7. Wertetabelle

8. Fuenf

9. Gerade

Zeigt der Graph einen funktionalen Zusammenhang?

Aufgabe 2


Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen