Benutzer:HWollny/Brüche multiplizieren und dividieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 79: Zeile 79:
Manchmal ist es leichter, vor dem rechnen zu kürzen.  
Manchmal ist es leichter, vor dem rechnen zu kürzen.  


<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:left">
<gallery widths="200" heights="400" style="text-align:left">
Datei:BmalB.jpg
Datei:BmalB.jpg
</gallery>
</gallery>

Version vom 21. November 2022, 20:11 Uhr

Brüche multiplizieren und dividieren – Ein Lernpfad

Die folgenden Übungen bereiten euch auf die Klassenarbeit in der nächsten Woche vor. Ihr benötigt für die Bearbeitung

  • einen Stift
  • euer Heft
  • euer Buch

Erklärung der Symbole:

Diese Aufgaben können online bearbeitet werden.

Diese Aufgaben müssen im Heft bearbeitet werden.

Thema 1: unechte Brüche in gemischte Brüche umwandeln

Wählt die richtige Antwort aus.



Thema 2: Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren

Aufgabe 1: Berechne im Heft. Kontrolliere anschließend mit den angegebenen Lösungen.


a) b) c) d)


Aufgabe 2:Mit welcher Zahl wurde hier multipliziert? Fülle den Platzhalter, indem du die richtige Zahl eintippst.


Aufgabe 3:


Thema 3: Brüche mit Brüchen multiplizieren

Regel

Wir multiplizieren zwei Brüche, indem wir die Zähler miteinander multiplizieren und die Nenner miteinander multiplizieren.


Aufgabe 1

Bearbeite im Schulbuch auf der Seite 50

  • Nr. 4 d), e) und f)
  • Nr. 5 a), b) und c) (Denke hier ans kürzen)

Kontrolliere deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen unter der Aufgabe!


Aufgabe 2

Vorher kürzen

Manchmal ist es leichter, vor dem rechnen zu kürzen.