Spiele in Lazarus objektorientiert programmieren/Wichtige Klassen für die ersten Spiele
Aus ZUM-Unterrichten
Fenster – TForm
Wichtige Eigenschaften
Eigenschaft | Datentyp | Bedeutung |
---|---|---|
Caption | String | Beschriftung am oberen Rand |
Color | TColor | Farbe des Fensters |
Left, Top | Integer | Koordinaten der linken oberen Ecke auf dem Bildschirm |
Width, Height | Integer | Breite und Höhe des Fensters |
Hint | String | Hinweis, der angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger länger über dem Fenster steht. |
ShowHint | Boolean | TRUE: Hinweis wird angezeigt |
Wichtige Ereignisse
Ereignis | Tritt ein, wenn ... |
---|---|
OnCreate | … das Fenster und sein Inhalt gerade entstanden ist. |
OnClick | … man mit der Maus auf den Fensterhintergrund klickt |
OnMouseDown | … wenn man eine der Maustaste irgendwo auf dem Fensterinhalt herunterdrückt. In der zugehörigen Methode kann man auch auf die Koordinaten des Mauszeigers zurückgreifen, was für Spiele sehr wichtig ist. |
OnMouseUp | … wenn man eine der Maustaste irgendwo auf dem Fensterinhalt wieder loslässt |
OnKeyDown | … wenn man eine Taste der Tastatur herunterdrückt |
OnKeyUp | … wenn man eine Taste der Tastatur wieder loslässt |
Geometrische Formen – TShape
Wichtige Eigenschaften
Eigenschaft | Datentyp | Bedeutung |
---|---|---|
Brush.Color | TColor | Farbe der Fläche des Objekts |
Pen.Color | TColor | Farbe des Randes des Objekts |
Left, Top | Integer | Koordinaten der linken oberen Ecke auf dem Bildschirm |
Width, Height | Integer | Breite und Höhe des Fensters |
Shape | TShapeType | Form (Rechteck, Ellipse, …) |
Visible | Boolean | TRUE: sichtbar; FALSE: unsichtbar |
Wichtige Ereignisse
Ereignis | Tritt ein, wenn ... |
---|---|
OnMouseDown | … die Maus gedrückt wurde, während der Mauszeiger über der Form stand. |
Bilder – TImage
Eigenschaft | Datentyp | Bedeutung |
---|---|---|
Picture | TPicture | Bild, das angezeigt wird |
Stretch | Boolean | TRUE: Das Bild wird größenmäßig an die Größe des Objekts im Fenster angepasst. |
Left, Top | Integer | Koordinaten der linken oberen Ecke auf dem Bildschirm |
Width, Height | Integer | Breite und Höhe des Fensters |
Visible | Boolean | TRUE: sichtbar; FALSE: unsichtbar
|
Zeitsteuerung – TTimer
Wichtige Eigenschaften
Eigenschaft | Datentyp | Bedeutung |
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Enabled | Boolean | TRUE: Löst in regelmäßigen Abständen ein Ereignis aus.FALSE: Löst kein Ereignis aus. |
Interval | Integer | Länge der Zeitabstände (in Millisekunden; 1000ms=1s) |
Wichtige Ereignisse
Ereignis | Tritt ein, wenn ... |
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OnTimer | … seit dem letzten Ereignis die eingestellte Zeit wieder verstrichen ist und die Eigenschaft „Enabled“ den Wert TRUE hat. |
Beschriftungsfelder – TLabel
Eigenschaft | Datentyp | Bedeutung |
---|---|---|
Caption | String | Beschriftung des Beschriftungsfeldes |
Color | TColor | Farbe des Beschriftungsfeldes |
Left, Top | Integer | Koordinaten der linken oberen Ecke auf dem Bildschirm |
Width, Height | Integer | Breite und Höhe des Feldes |
Font | TFont | Schriftart, Schriftschnitt und Schriftgröße |
Visible | Boolean | TRUE: sichtbar; FALSE: unsichtbar |
Eingabefelder – TEdit
Wichtige Eigenschaften
Eigenschaft | Datentyp | Bedeutung |
---|---|---|
Text | String | Inhalt des Textfeldes |
Enabled | Boolean | TRUE: Benutzer darf den Text selbst ändern. |
Left, Top | Integer | Koordinaten der linken oberen Ecke auf dem Bildschirm |
Width, Height | Integer | Breite und Höhe des Feldes |
Font | TFont | Schriftart, Schriftschnitt und Schriftgröße |
Visible | Boolean | TRUE: sichtbar; FALSE: unsichtbar |
Hint | String | Hinweis, der angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger länger über dem Eingabefeld steht. |
ShowHint | Boolean | TRUE: Hinweis wird angezeigt |
Wichtige Ereignisse
Ereignis | Tritt ein, wenn ... |
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OnChange | sobald sich etwas am Inhalt des Fensters ändert. Vorsicht: Wenn die zugehörige Methode selbst wieder etwas am Inhalt des Fensters ändert, kann man in eine Endlosschleife geraten. |
OnEditingDone | … man die Eingabe (z.B. mit der Enter-Taste) abschließt
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