Texterschließung: Fragen stellen
Fragen und Antworten sind wesentliche, aber auch problematische Bestandteile von Lernprozessen!
- „Die Lehrerfrage ist durch eine unnatürliche Künstlichkeit gekennzeichnet.“ (Hilbert Meyer: Unterrichtsmethoden Praxisband Cornelsen 2000 S. 205)
Zu unterscheiden sind:
➙ Leitfragen: analytische Wegweiser, in denen der Lehrer eine Richtung vorgibt
➙ Fragen mit Aufforderungscharakter: Unterstreichen, herausschreiben, Randbemerkungen eintragen, diskutieren, erläutern, erklären, zusammenfassen
➙ Fragen mit Entscheidungscharakter: Vergleichen, bewerten, auswählen ...
➙ offene Fragen: Was haltet ihr davon, was sollte eurer Ansicht nach geschehen?
➙ Fragen mit Kontrollcharakter: Wie schreibt man Rhythmus? Wie heißt der Verfasser?
➙ Fragen mit Disziplinierungscharakter: Kannst du mir kurz den Begriff ‚Katharsis‘ definieren? („Aha, kannst du nicht, ich habe schon gemerkt, dass du nicht aufgepasst hast.“)
Es gibt Fragen,
- die die Lehrkraft den Schülern stellt,
- die die Lehrkraft sich selbst und den Schülern stellt,
- die die Schüler sich selbst stellen - und zu beantworten versuchen.
Auf Letzteres sollte produktives Lernen hinstreben! Es geht darum, selbstständige Frageroutinen zu etablieren.
Unterscheiden lassen sich inhaltsbezogene und inhaltsunabhängige Fragestellungen:
I. Inhaltsbezogene Fragen
- der wohl verbreitetste Aufgabentyp in unterrichtlichen Lesesituationen
Beispiel 1:
1. Was für Leute sind gestern in der Wirtschaft „Zur Traube“ zusammengekommen?
- Was für eine Versammlung war das?
- Worüber haben die Leute gesprochen?
- Von wem haben die Kleingärtner Kündigungsschreiben erhalten?
- Was will die Stadt mit dem Grund machen?
- Was wollen die Kleingärtner mit ihren Gärten?
- Was hat der Vorsitzende den Mitgliedern vorgeschlagen?
- Wie haben die Mitglieder den Vorschlag angenommen?
- Was hat der Vorstand danach gemacht?
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
Welche Fertigkeiten übt der Schüler, wenn er diese Fragen beantwortet?
Was nehmen diese Fragen dem Schüler an Verstehensleistung ab?
Welche Verstehensleistungen sind erst gar nicht verlangt?
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
These: Dieser Fragetyp bewirkt vor allem,
- dass der Schüler lernt, Fragen zu beantworten (anstatt sie zu stellen),
- dass der Schüler ein Gespür entwickelt, was genau der Frager/Lehrer hören will,
- dass der Schüler meint, mit Mini- und Einwortsätzen antworten zu dürfen (8.)
- dass der Schüler keine übertragbaren, selbstständigen Fragestrategien entwickelt.
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
II. Die Alternative hierzu sind inhaltsunabhängige Fragen
Beispiel 2:
• Lies die Überschrift, lies die Zwischenüberschriften, beachte auffällig gedruckte Textteile, beachte die äußere Form, betrachte die Illustration, suche Verfassername, Veröffentlichungsort/zeit usw. … und leite daraus erste Überlegungen zum Inhalt und Absicht des Textes ab.
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
• Lies den gesamten Text und beantworte folgende W-Fragen:
- Wer richtet sich an den Leser?
- Welches Thema, welche Frage wird im Text angesprochen (oder: Worüber wird gesprochen?)
- Um wen geht es deines Erachtens im Text?
- Was sind die deiner Ansicht nach wichtigsten Aussagen bzw. Schlussfolgerungen?
- Wie kommt der Verfasser zu diesen Aussagen?
- Lassen sich Gedankenschritte unterscheiden?
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
• Markiere im Text / am Rand, wo die Antworten auf diese W-Fragen stehen.
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
• Gestalte Deine Informationen/ Erkenntnisse über den Textinhalt in einer Tabelle, einer Spiegelstrich-Liste, einer Inhaltszusammenfassung, einer Stellungnahme usw..
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
Solche textunabhängigen („strategischen“) Fragen
- haben mehr Aufforderungscharakter,
- können den Leseprozess effektiver strukturieren
- können eine Arbeitsroutine etablieren, die auf andere Leseprozesse anwendbar ist (=> „selbstreguliertes Lernen“, PISA 2000 S. 272ff)
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
Die Texterfassungs-Routinen können natürlich vereinfacht und fachspezifisch variiert werden, für den Lesekontext „Deutschunterricht“ ist z.B. eine Standard-Fragekette dieser Art denkbar:
Wer sagt was - aus welchem Anlass - wie - zu wem - mit welcher Absicht? (Pragmatische Texte)
Wer spricht - worüber - in welcher Situation - auf welche Weise - mit welcher Absicht? (Lit. Texte)
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
Fragen beantworten oder Fragen stellen? - Selbstständige Frageroutinen etablieren
Zum Nachlesen:
- Gerard Westhoff, Fertigkeit Lesen, Langenscheidt 2007 S.18ff,
- Gisela Beste (Hrsg.), Deutsch Methodik, Cornelsen 2007 S. 19 f
• Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000, Leske+Budrich 2001 S. 272ff