Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Weißt du noch? Absolute und relative Häufigkeiten
Absolute und relative Häufigkeiten
Bevor wir mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung starten, ist es wichtig ein paar bekannte Begriffe zu wiederholen, die ihr im Mathematikunterricht bereits kennengelernt habt.
Weißt du noch, was unter den Begriffen absolute und relative Häufigkeiten zu verstehen ist?
Wenn nein, dann schaue hier, oder, wenn du lieber mit Videos lernst, hier nach, um deine Erinnerung auf die Sprünge zu helfen und löse anschließend die Aufgaben.
Wenn ja, dann versuche dich an folgenden Aufgaben und teste dein Wissen!
Aufgaben
Aufgabe:
Bei einer Klassenarbeit von insgesamt 26 Schülern wurden die Ergebnisse so unleserlich eingetragen, dass manche Einträge nicht mehr zu erkennen sind:
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
absolute Häufigkeit | 2 | ?? | 10 | ?? | ?? | 1 |
relative Häufigkeit | ?? | 0,27 | ?? | 0,15 | 0,08 | ?? |
Aufgabe: Vervollständige die Tabelle. Runde dabei die relative Häufigkeiten auf zwei Nachkommastellen und die absoluten Häufigkeiten auf ganze Zahlen. <popup name="Lösung">
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
absolute Häufigkeit | 2 | 7 | 10 | 4 | 2 | 1 |
relative Häufigkeit | 0,08 | 0,27 | 0,38 | 0,15 | 0,08 | 0,04 |
Beispielhafter Rechnungsweg:
Die Note 1 gibt es zweimal in der Klasse von 26 Schülern. Also gilt für die relative Häufigkeit: 2/26 = 0,08 => Das entspricht 8% der Klasse
Die Note 2 kommt mit der relativen Häufigkeit von 0,27 vor. Also gilt für die absolute Häufigkeit: 0,27*26 = 7 </popup>
Aufgabe:
Beim Sportunterricht wurden die Treffer beim Basketballwerfen notiert. Welcher SchülerIn hat die beste Wurfquote erzielt?
SchülerIn | Anzahl der Würfe | Anzahl der Treffer |
---|---|---|
Johana | 32 | 15 |
Alper | 40 | 22 |
Aylin | 37 | 20 |
Joschua | 39 | 17 |
Max | 41 | 21 |
<popup name="Lösung"> Wurfquote von Johana: 15/32 =
Wurfquote von Alper: 22/44 =
Wurfquote von Aylin 20/37 =
Wurfquote von Joshua: 17/39 =
Wurfquote von Max: 21/41 =
Also hat ??? die beste Wurfquote. </popup>
Aufgabe:
Bei einer Verkehrsbeobachtung wurden insgesamt 450 Fahrzeuge gezählt. Unten siehst du eine Tabelle mit den relativen Häufigkeiten von den einzelnen Fahrzeugklassen.
Fahrzeugklasse | relative Häufigkeiten |
---|---|
PKW | 0,62 |
LKW | 0,16 |
Bus | 0,14 |
Motorrad | 0,07 |
Batmobil | 0,01 |
Aufgabe: Bestimme wie viele Fahrzeuge der einzelnen Fahrzeugklassen gezählt wurden. <popup name="Lösung"> Da ingesamt 450 Fahrzeuge gezählt worden sind, handelt es sich dabei um die ??.
Absolue Häufigkeit von PKW : 0,62*450 =
Absolute Häufigkeit von LKW: 0,16*450 =
Absolute Häufigkeit von Bus: 0,14*450 =
Absolute Häufigkeit von Motorrad: 0,07*450 =
Absolute Häufigkeit vom Batmobil: 0,01*450 = </popup>
Aufgabe:
In eine Klasse gehen insgsamt 26 Schüler. wovon 16 Mädchen sind. Bei einer Umfrage gaben 14 Schüler an, dass Sport das Lieblingsfach sei. Dabei haben 6 Jungs Sport als ihr Lieblingsach angegeben.
Aufgabe: Ist das Fach Sport bei den Mädchen oder bei den Jungen in der Klasse beliebter? <popup name="Lösung"> Um dies zu beantworten müssen wir die relativen Häufigkeit der Beliebtheit des Schulfachs Sport einmal für die Mädchen und einmal für die Jungen berechnen.
In der Klasse gibt es 16 Mädchen und daraus ergibt sich, dass 10 Jungen in der Klasse sind.
Da 6 Jungen angaben, dass Sport ihr Liebliengsfach sei, müssen auch 8 Mädchen Sport als Lieblingsfach angegeben haben.
Relative Häufigkeit bei den Mädchen: 8/16 = 0,5 => Das entspricht 50% der Mädchen.
Relative Häufigkeit bei den Jungen: 6/10 = 0,6 => Das entspricht 60% der Jungen.
Sport ist also bei den Jungen beliebter. </popup>