Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Weißt du noch? Absolute und relative Häufigkeiten
Absolute und relative Häufigkeiten
Bevor wir mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung starten, ist es wichtig ein paar bekannte Begriffe zu wiederholen, die ihr im Mathematikunterricht bereits kennengelernt habt.
Weißt du noch, was unter den Begriffen absolute und relative Häufigkeiten zu verstehen ist?
Wenn nein, dann schaue hier nach, um deine Erinnerung auf die Sprünge zu helfen und löse anschließend die Aufgaben.
Wenn ja, dann versuche dich an folgenden Aufgaben und teste dein Wissen!
Aufgaben
Aufgabe: Begriffsdefinition
Aufgabe:
Beim Sportunterricht wurden die Treffer beim Basketballwerfen notiert. Welcher SchülerIn hat die beste Wurfquote erzielt?
SchülerIn | Anzahl der Würfe | Anzahl der Treffer |
---|---|---|
Johana | 32 | 15 |
Alper | 40 | 22 |
Aylin | 37 | 20 |
Joschua | 39 | 17 |
Max | 41 | 21 |
Aufgabe:
Bei einer Verkehrsbeobachtung wurden insgesamt 450 Fahrzeuge gezählt. Unten siehst du eine Tabelle mit den relativen Häufigkeiten von den einzelnen Fahrzeugklassen.
Fahrzeugklasse | relative Häufigkeiten |
---|---|
PKW | 0,62 |
LKW | 0,16 |
Bus | 0,14 |
Motorrad | 0,07 |
Batmobil | 0,01 |
Aufgabe: Bestimme wie viele Fahrzeuge der einzelnen Fahrzeugklassen gezählt wurden.
Aufgabe:
In eine Klasse gehen insgsamt 26 Schüler. wovon 16 Mädchen sind. Bei einer Umfrage gaben 14 Schüler an, dass Sport das Lieblingsfach sei. Dabei haben 6 Jungs Sport als ihr Lieblingsach angegeben.
Aufgabe: Ist das Fach Sport bei den Mädchen oder bei den Jungen in der Klasse beliebter?