Indirekte Rede
Aus ZUM-Unterrichten
Beachte
Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt:
- Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus 'ich' wird z.B. 'er' oder 'sie'
- Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus 'gestern' wird z.B. 'am Tag zuvor'
- Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus 'hier' wird z.B. 'dort'.
- Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er hätte' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht).
- Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde').
Übungen zur INDIREKTEN Redewiedergabe
1. Wortschatz erweitern
Redeeinleitende Verben: Sammle Verben, die indirekte Rede einleiten können.
- Z.B. sagen sprechen rufen fragen ankündigen meinen, dass ... , wissen wollen, ob
- Zusammengesetzte Redewendungen: zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern ...
2. Setze in die indirekte Rede
Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<!
Polizist: "Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!" Richter: "Ich kann Sie leider nicht freilassen." Lehrer: "Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus."
Mini-Dialoge:
Rotkäppchen: "Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?" Wolf:"Damit ich dich besser hören kann."
Schulleiter: "Bald werden die Zeugnisse abgeschafft." Schüler: "Hurra!"
Vater: "Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?" Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen." Sohn: "Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet." Tochter: "Ähem, wieviel kostet eigentlich ein neues Auto?"
3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen
Beispiel:
Er zu mir:"Besuchen mich doch einmal in meiner neuen Wohnung." Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen.
- Sie: Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.
- Er: Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen."
- Lehrer:" Alle mal herhören!"
- Dame: "Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden."
- Meister:"Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher."
- Vater: "Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen."
- Radfahrer: "Weg hier!"
4. Höflich sein mit KONJUNKTIV II
Beispiel:
Mach die Tür auf! Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
- Lass mich in Ruhe!
- Herr Ober, ein Bier!
- Fräulein, zahlen bitte.
- Darf ich sie etwas fragen?
- Noch mehr Kartoffeln!
- Hände hoch! Geld her!
- Noch eine Tasse Tee?
- Halt den Mund und pass` auf!
- Ich will Herrn Müller sprechen.
- Schluss jetzt mit dem Gequatsche!