Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
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Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
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Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
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"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
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Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? |
Satzformen
Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
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Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
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Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
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Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
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Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
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Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
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Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
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Amerika
Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen? (Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.) | ||||||||||||||||
Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch? Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch) Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch) Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch) Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch) Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch) | ||||||||||||||||
Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
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Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
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Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt? (!Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.) | ||||||||||||||||
Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). (einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.) | ||||||||||||||||
Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
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Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
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Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
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Über Sätze nachdenken I
Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".- 1. Heute hatte ich früher Schluss.
- 2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.
- 3. Ich ging in den Imbiss.
- 4. Ich stillte meinen Hunger.
- Die Lösung enthält einen Kausalsatz und eine Infinitiverweiterung.
Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ... (Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.) |
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen." (!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.) |
Über Sätze nachdenken II
Wie heißt das, was unterstrichen ist?Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig.
Hinweis: Die Restbuchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge zuzuordnen.
A: Apposition | D: Kausalsatz |
B: Relativsatz | E: Finalsatz |
C: Konditionalsatz | F: Infinitivsatz |
Hier Buchstaben eintragen | |
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D: Kausalsatz | Weil er seine Bewerbungsunterlagen nicht rechtzeitig abgegeben hatte, konnte seine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden. |
C: Konditionalsatz | Die Bewerbung wird nur dann berücksichtig, wenn die Unterlagen vollständig sind. |
A: Apposition | Der Lebenslauf, ein Teil der Bewerbungsunterlagen, sollte nicht zu umfangreich sein. |
B: Relativsatz | Übriger Buchstabe |
E: Finalsatz | Übriger Buchstabe |
F: Infinitivsatz | Übriger Buchstabe |
Bernstein
1 Man nehme schöne Wörter, etwa Balustrade,
2 verrühre sie mit Reimen, lasse das Gedicht
3 nun in vier Strophen stehen, bis der Sinn aufbricht.
4 Dann kann es vorgetragen werden. Ach wie schade,
5 dass es so wüste Namen gibt von schönen Dingen;
6 ich denk an "Schnitzel", "Kümmelstange" und die "Schweiz";
7 gewaltig ist der Klang von "Ohrwurm" andrerseits,
8 doch hat der wenig Reiz. Soll das Sonett gelingen,
9 dann braucht es beides, Form und Inhalt, Sinn und Klang,
10 wie Rom, Granada, Ulm, Luang, Prabang
11 und andre Städtenamen - doch nicht "Drispenstedt".
12 Auch klingen ganz vorzüglich schön Obst und Gemüse,
13 die Aprikose, kraut und Rüben voller Süße;
14 jetzt noch ein tiefrer Sinn, dann wird es ein Sonett.
Vorlage:Highlight2|Infokasten: Das Sonett ist eine Gedichtform. |
Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.
- Es wird sinngemäß mindestens eines der folgenden Merkmale wiedergegeben:
- 14 Verszeilen
- vier Strophen
- zwei (vierzeilige) Quartette ODER zwei (dreizeilige) Terzette
Welcher Struktur entspricht das Reimschema?
(!aabb-ccdd-efe-fef) (abba-cddc-eef-ggf) (!abab-cdcd-efe-fef) (!abba-cddc-efe-eff)
'Was passt in diesem Gedicht wozu?
Wenn es um wüste Namen geht, dann bezieht sich das auf ...
(!Sinn) (Klang)
Wenn es um Form geht, dann bezieht sich das auf ...
(!Sinn) (Klang)
Wenn es um Inhalt geht, dann bezieht sich das auf ...
(Sinn) (!Klang)
Wenn es um schöne Dinge geht, dann bezieht sich das auf ...
(Sinn) (!Klang)
Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:
- positiv im Klang, eher negativ im Sinn.
- Es wird notiert: Ohrwurm
Unterstreiche im Text eine allgemeine Schlussfolgerung.
- Es wird ausschließlich der folgende Text unterstrichen: "Soll das Sonett gelingen, dann braucht es beides, Form und Inhalt, Sinn und Klang."
SMS
Hinweis: Bei dieser Übung können nicht alle (vorgegebenen) Lösungen eingegeben werden. Auch die Reihenfolge der Antworten kann hier nicht berücksichtigt werden. |
Deine Freundin ist mit ihrer Klasse auf einer Klassenfahrt. Sie schickt dir eine SMS:
Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.
In dieser SMS wird eine verkürzte Sprache verwendet. Zum Beispiel fehlen im ersten Satz zwei wesentliche Satzglieder:
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Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe.
Nenne zwei Aspekte, die du als "Rechtfertigung" für die Verwendung von SMS-Sprache anführen könntest.
- Es werden mindestens zwei verschiedene Aspekte genannt, die das Bewusstsein für unterschiedliche Schreibsituationen reflektieren.
- Beispiele:
- Es geht nur darum, für den Empfänger verständlich zu sein;
- In einem Brief würde man anders schreiben.
- Eine SMS hat eine begrenzte Zeichenzahl;
- Es geht darum, möglichst schnell zu schreiben etc.
Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat?
Liebe Frau Meier,
- Der Text der SMS ist sprachlich in Schriftsprache übertragen worden. Es geht dabei nicht um eine vollständige korrekte "Übersetzung" als vielmehr um das Erkennen der für diese Schreibsituation unpassenden Begriffe und um eine inhaltlich sinnvolle und vor allem sprachlich angemessene Übertragung. Insbesondere sind die folgenden Begriffe zu übertragen:
- mega
- abgespacete Typen
- Supi
- Die Teacher,
- Chillen angesagt
- Liebe Grüße