Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? | ||||||||||||||
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... | ||||||||||||||
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
D: WeltnaturschutzunionA: RundfunkgesellschaftB: ArtenschutzprojektC: UmweltstiftungE: Zoologengesellschaft | ||||||||||||||
Stimmen folgende Aussagen? <i>Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns.</i> <i>Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig.</i> <i>Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi.</i> <i>Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere.</i> <i>Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab.</i> | ||||||||||||||
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
A: ZwergflusspferdE: FingertierB: Baktrisches KamelF: SchlankloriD: Chinesischer FlussdelfinC: Hunter-Antilope | ||||||||||||||
Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||
"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||
<b>Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? <br> Er will ...</b> |
Satzformen
Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
A: Einfacher SatzB: SatzreiheA: Einfacher SatzC: SatzgefügeA: Einfacher Satz | ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
| ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
| ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||
Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||
Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||
Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||
Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
|
Amerika
Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen? | ||||||||||||||||
Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch? Tom und Sabine sind College-Kids. Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. Toms und Sabines Hund wird belohnt. | ||||||||||||||||
Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
| ||||||||||||||||
Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
| ||||||||||||||||
Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt? | ||||||||||||||||
Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). | ||||||||||||||||
Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
2347516 | ||||||||||||||||
Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
| ||||||||||||||||
Über Sätze nachdenken I
Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".- 1. Heute hatte ich früher Schluss.
- 2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.
- 3. Ich ging in den Imbiss.
- 4. Ich stillte meinen Hunger.
- ERGEBNIS