Quadratische Funktionen - Was ist das?
Quadratische Funktionen - was ist das?
Bisher hast du bereits gelernt, was Funktionen sind und dabei besonders die Linearen Funktionen unter die Lupe genommen. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Art von Funktionen zu entdecken. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über Quadratische Funktionen anzueignen.
Übersicht - Was dich im Laufe dieses Lernpfades erwarten wird:
- Quadratische Funktionen im Alltag
- Quadratische Funktionen kennenlernen
- Die Parameter a und c
- Nullstellen Quadratischer Funktionen
- Anwendung Quadratischer Funktionen
Bevor es losgeht:
Bevor du mit der Bearbeitung des Lernpfades starten kannst, erfährst du hier noch einige Informationen, die dabei Helfen die Übersicht zu bewahren. Außerdem erfährst du welche Lernziele du durch den Lernpfad erreichen wirst.
Infos für die Bearbeitung
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.
Oben auf dem Bildschirm im Inhaltsverzeichnis siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:
Hier sollst du aktiv werden und selbstständig Neues entdecken.
Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Heft mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.Bei einigen Aufgaben stehen dir außerdem Hilfen und Tipps zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden, dann kannst du dir die Tipps anschauen. Diese bekommst du durch das Anklicken von:
Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:
Lernziele
Das wirst du lernen:
- Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
- Auswirkungen der Parameter a und c in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
- Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren
- Nullstellen quadratischer Funktionen berechnen
- Quadratische Funktionsterme interpretieren und mit ihnen rechnen
Ein letzter Hinweis bevor es losgeht!
Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen.
Nun kann es losgehen!
Quadratische Funktionen im Alltag
Um uns quadratische Funktionen leichter vorstellen zu können betrachten wir zunächst einige Beispiele, wo quadratische Funktionen im realen Leben vorkommen. So kannst du im Alltag oder auf einem Städtetrip immer wieder bogenförmige Bauwerke und Brücken entdecken. Ich bin mir sicher, dass so derartige Bauwerke auch in deiner Stadt finden kannst.
Auch in der Natur kommen solche Bögen immer wieder vor, so zum Beispiel bei Bergmassiven.
Hier sind einige Beispiele von quadratischen Funktionen, wie sie im im echten Leben auftreten.Aber nicht nur bei Bauwerken oder in der Natur kommen quadratische Funktionen häufig vor. Auch bei vielen Sportarten, sind wir unbewusst mit quadratischen Funktionen konfrontiert.
Ob beim Basketball- oder Fußball spielen ist es möglich vergleichbare Bögen zu entdecken. Achte einmal darauf, wie ein abgeworfener oder abgeschossener Ball durch die Luft fliegt.
Aufgabe für den Nachmittag
Bei dieser Aufgabe sollst du nun selbst eine Quadratische Funktion in deiner Umgebung finden.
a) Suche dazu parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Du kannst bei dir Zuhause suchen oder auch im Park oder in der Stadt suchen. Fotografiere mindestens eine Parabel und notiere dir, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z. B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet).
b) Bring dein Foto in der nächsten Stunde mit und vergleiche sie mit einem Partner. Berichte deinem Partner von deinen Entdeckungen. Sammelt die Orte, Bilder und Beschreibungen in euren Schulübungsheftern.
Quadratische Funktionen kennenlernen
Nachdem wir nun eine bessere Vorstellung darüber haben, wie quadratische Funktionen aussehen können und wo sie auch im Alltag vorkommen, betrachten wir nun die zunächst die einfachste quadratische Funktion mit der Funktionsgleichung .
Aufgabe 1
Für diese Aufgabe benötigst du dein Schulübungsheft.
a) Übernimm die Werte aus der dargestellten Wertetabelle in dein Heft und ergänze sie um weitere Werte, die dir helfen den passenden Graphen in ein Koordinatensystem einzuzeichnen.
b) Zeichne den zugehörigen Graphen in ein Koordinatensystem.
x | y = f(x) |
---|---|
-3 | 9 |
-2 | 4 |
1 | 1 |
0 | 0 |
Wenn du dir nicht mehr sicher bist, wie du eine Wertetabelle erstellst oder Hilfe beim Einzeichnen in das Koordinatensystem benötigst, kannst du dir dieses Video bis Minute 4 anschauen:
Den Graph dieser quadratischen Funktion nennt man Normalparabel.
Die Normalparabel hat ihren tiefsten Punkt an der Stelle . Dieser Punkt wird Scheitelpunkt genannt.
Die Parabel der Form hat noch zweit weitere besondere Eigenschaften:
- Die Parabel ist nach oben geöffnet.
- Die Parabel ist symmetrisch zur y-Achse.
Wenn du dir die Bilder vom Beginn des Lernpfades noch einmal anschaust, dann fällt auf, dass die abgebildeten Parabeln alle anders aussehen als die gerade kennengelernte Normalparabel. In der Natur und in Anwendungen wird der Funktionsterm der Normalparabel (f(x) = x2) variiert und es entstehen die unterschiedlichsten Parabeln.
Die Normalparabel kann also gestreckt, gestaucht oder auch gespiegelt werden, wodurch sie eine andere Form annimmt.
Um herauszufinden, wie genau sich die bereits kennengelernte Normalparabel der Form verändern kann bist nun du wieder an der Reihe!
Für diese Aufgabe benötigst du dein Schulübungsheft.
Wie verändert sich der Graph, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) und (3) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen könnten (ohne diese zu zeichnen!).
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem folgenden Geogebra-Applet.
In dem Applet ist die Normalparabel die du bereits kennengelernt hast grün eingezeichnet. Du kannst mit dem Schieberegler verschiedene Werte für "" eingeben. Dadurch wird der rote Graph verändert.
Richtige Vermutungen können wie folgt lauten:
1. Die Parabel von Funktion (1) ist im Vergleich zu der Normalparabel schmaler, da die quadrierten x-Werte () durch den Vorfaktor 2 immer verdoppelt werden. Der zugehörige y-Wert wird dadurch größer.
2. Die Parabel von Funktion (2) ist im Vergleich zu der Normalparabel breiter, da die quadrierten x-Werte () durch den Vorfaktor 1/2 immer halbiert werden. Der zugehörige y-Wert wird dadurch kleiner.
3. Die Parabel von Funktion (3) ist im Vergleich zu der Normalparabel "umgedreht", da die quadrierten x-Werte () durch den Vorfaktor -1 immer negative Werte annehmen. Der y-Wert ist also immer negativ.