Lernpfad Filmanalysen verfassen/Hinweise an die Lehrkraft
Aus ZUM-Unterrichten
- Im Fokus dieses Lernpfads steht die Kompetenz, eine schriftliche Filmanalyse zu verfassen. Es geht also weniger um das Üben filmanalytischer Kompetenzen.
- Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Mustertexten, die sich auf die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) beziehen. Sie sollten diese Sequenz also kennen, bevor sie in den Lernpfad starten (s. "Zur Vorbereitung").
- Ein Austausch über die in den Ateliers 1 bis 3 erarbeiteten Textsortenmerkmalen einer Filmanalyse dient der Festigung, bevor die Schülerinnen und Schüler in Atelier 4 in die eigene Textproduktion gehen.
- In Atelier 4 schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Filmsequenzanalyse. Voraussetzung dafür ist ein Unterrichtsgespräch über die Sequenz, in der sie sich über die verwendeten filmischen Mittel austauschen konnten.
- Der Kurzfilm ist z.B. über die SESAM-Mediathek des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.