Funktionsuntersuchungen rationaler Funktionen

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 12. Dezember 2022, 13:49 Uhr von FrauKrause (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die bisher gesammelten Erkenntnisse über Funktionen wenden wir nun an, um ganzrationale und gebrochen rationale Funktionen, die sogenannten rationalen Funktionen möglichst umfassend zu untersuchen.

Dabei werden verschiedene Aspekte untersucht, denn je nach Funktionstyp können unterschiedliche Punkte interessant sein. Beispielsweise muss bei einer gebrochen rationalen Funktion ggf. das Verhalten in der Umgebung der Definitionslücken Untersucht werden, welche ganzrationale Funktionen im Normalfall gar nicht haben.

Wir wiederholen nun als mithilfe dieses Lernpfades alle bereits bekannten Aspekte der Funktionsuntersuchung.


Zur Bearbeitung benötigst du ein Heft. Du kannst alle Übungen gemeinsam mit einem/r Partner:in bearbeiten oder allein. Wichtig ist nur, dass du alle Inhalte verstehst. Falls du Hilfe brauchst, kannst dich jederzeit an mich wenden.

Im Lernpfad begegnen dir unterschiedliche Symbole, die folgendes bedeuten:


Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Inhalte, die du so in dein Heft übernehmen sollst.


Dieses Symbol kennzeichnet digitale Übungsaufgabe, die du direkt bearbeiten sollst. Du kannst dabei Notizen in deinem Heft machen, musst das aber nicht.

Dieses Symbol kennzeichnet Übungsaufgabe, die du sorgfältig bearbeiten und in deinem Heft notieren sollst.

Die Lösung zu den Aufgaben findest du jeweils direkt darunter und manchmal gibt es dort auf einen Tipp.

Hier gibt's einen Tipp!
Hier gibt's die Lösung

Manchen Aufgaben sind etwas schwieriger, dieses sind durch diese Symbol gekennzeichnet.


Falls du sehr schnell beim Bearbeiten der Aufgaben bist, zeigt dir dieses Symbol zusätzliche Aufgaben.


Falls du nicht mehr sicher bist, wie die Untersuchung eines Teilaspektes funktioniert, findest du bei diesem Symbol Hilfe.