Lernpfad Filmanalysen verfassen

Aus ZUM-Unterrichten

Filmanalysen verfassen

Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)

Zielgruppe: 9./10. Klasse

Der Kurzfilm ist z.B. über die SESAM-Mediathek des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.


Aufgabe
Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über die erste Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen. Verfasse nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verstehen der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen. Die folgenden vier Schreibateliers helfen dir dabei, eine solche Sequenzanalyse zu verfassen.

Bearbeite die Schreibateliers in der vorgegebenen Reihenfolge.

Hier findest du eine Übersicht über die Schreibateliers zum Ausdrucken. Darin kannst du ankreuzen, was du bereits erledigt hast und auch wie gut du mit den einzelnen Ateliers zurecht gekommen bist. So kannst du nach Bearbeitung des Lernpfades erkennen, was du noch üben musst.


Atelier "Filmsprache"

Hier übst du noch einmal die Fachbegriffe für die filmischen Gestaltungsmittel.


Aufgabe 1

Erna hat bereits eine Sequenzanalyse geschrieben. Lies sie dir einmal gründlich durch. Achte dabei besonders auf die fettgedruckten Fachwörter.

Löse nun die folgende Aufgabe.

Memory

Multiple Choice oder Quiz Set


Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.



Atelier "Aufbau"

Drag the words oder Sort the paragraph

Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.

Atelier "Analysesprache"

Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.

Atelier "Textproduktion"

Folge den Anleitungen Schritt für Schritt. Am Ende kannst du deinen fertigen Text herunterladen.

Documentation Tool


Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.